haematom_-_schutt_und_asche_coverHÄMATOM sind zweifellos auf dem aufsteigenden Ast. Nach mittlerweile drei regulären Studio-Alben und wachsender Popularität (Die letzte Scheibe "Wenn Man Vom Teufel Spricht" schaffte es gar auf Platz 60 der Deutschen Album-Charts) und gestiegenen Buchungen auf den wichtigen deutschen Festivals war es also an der Zeit, die Live-Darbietungen des Quartetts in Bild und Ton festzuhalten.
Anlässlich des 200. Gigs der Maskenband wurde in Trockau (nahe Bayreuth) ein kompletter Gig digital festgehalten, ein Making-Of der oben genannten Scheibe und alle bisher abgedrehten Videos hinzugefügt. Und damit nicht genug: Dem Package liegt ebenso eine Live-CD inklusive einem brandneuem Track bei. Fairerweise wird das komplette Paket für sage und schreibe 17-18 Euro vertickt - "value for money" auf ganzer Linie, soviel steht angesichts der nackten Fakten schon fest!

Auch auf der Bühne lassen sich HÄMATOM nicht lumpen, fahren das volle Brett auf und haben sich einige Gimmicks einfallen lassen: Von einer farbenfrohen Bühnenshow mit Pyros und mit allerlei Gästen (Mitch von EISREGEN bei "Spieglein" sowie Pat von FIDDLER´S GREEN bei "Totgesagt Doch Neugeboren Teil 2") und Statisten (Affentrommler bei "Neandertal", ein onanierender Priester bei "Wer Hat Angst" und Bangerinnen und Fahnenschwenkerinnen bei "Sie Will Nur Spielen") wird einiges geboten. So ist zwangsläufig bei vielen Tracks reichlich Bewegung auf der Bühne.
Sänger Nord verläuft während des Gigs seine Schminke in bizarrer Weise (ich will auch nicht wissen, wie sehr seine Mitstreiter unter ihren Masken schwitzen müssen) und zeugt somit von vollem Einsatz auf den Brettern. Die Setlist durften die Fans via Voting im Voraus mitbestimmen und lässt somit kaum Wünsche offen; hierbei liegt der Fokus aber naturgemäß auf den aktuellen Stücken.
Was mir ein wenig missfällt ist der arg glatt polierte Sound, bei dem das Live-Feeling ein wenig auf der Strecke bleibt - wenn nur eine Gitarre live spielt, muss man nicht zwangsweise eine Zweite "faken". Aber das ist lediglich Makulatur; alles in allem ist der Gig bestens festgehalten und gut zusammengeschnitten worden.
Die DVD-Extras geben dann neben den Videos von "Eva", "Sturm", "Schau Sie Spielen Krieg", "Neandertal" und "Totgesagt Doch Neugeboren Teil 2" auch noch Einblicke in die Aufnahmen zum "Teufel"-Album, bei dem die Jungs auch mal ohne Masken zu sehen sind und neben dem Enstehungs- und Aufnahmeprozess einige amüsante Sprüche zu hören sind.

Die Live-CD ist spielzeitbedingt natürlich um einige Tracks gekürzt; enthält aber im Gegensatz zur DVD den Track "Homo Sapiens" und zusätzlich den brandneuen Song "Schutt & Asche". Der Live-Sound geht auch hier insgesamt, abgesehen vom bereits genannten Manko, in Ordnung und bietet dem Fan somit zusätzlich die Möglichkeit, seine Lieblinge in der Best-Of-Zusammenstellung auch unterwegs zu hören.

Ihr seht: "Schutt Und Asche" bietet den eingesessenen HÄMATOM-Fans die absolute Vollbedienung und ist auch für Einsteiger definitiv interessant. Die schicke Aufmachung des Packages inklusive fettem Booklet tut ihr Übriges und rundet dieses Release passend ab. (Brix)
 

Tracklist DVD:
01. Intro
02. Totgesagt Doch Neugeboren Teil 1
03. Man Muss Nicht Sterben Um In Der Hölle Zu Sein
04. Es Ist Nicht Alles Gold Was Glänzt
05. Ihr Kotzt Mich An
06. Neandertal
07. El Mariachi
08. Auge Um Auge
09. Circus Maximus
10. Sie Will Nur Spielen
11. Wer Hat Angst
12. Kiste
13. Schmerz
14. Totgesagt Doch Neugeboren Teil 2
15. Eva
16. Spieglein
17. Schau Sie Spielen Krieg
18. Sturm
19. Friss Oder Stirb
20. Butzemann
21. Leck mich

Bewertung: enfällt

Anzahl der Songs: 21
Spielzeit: 141:00 min
Label: Rookies & Kings / SPV
Veröffentlichungstermin: 21.09.2012

Tracklist CD:
01. Totgesagt Doch Neugeboren Teil 1
02. Man Muss Nicht Sterben
03. Es Ist Nicht Alles Gold Was Glänzt
04. Ihr Kotzt Mich An
05. Neandertal
06. Auge Um Auge
07. Circus Maximus
08. Sie Will Nur Spielen
09. Homo Sapiens
10. Schmerz
11. Totgesagt Doch Neugeboren Teil 2
12. Eva
13. Spieglein
14. Schau Sie Spielen Krieg
15. Sturm
16. Butzemann
17. Leck Mich
18. Schutt und Asche

Bewertung: entfällt


Anzahl der Songs: 18
Spielzeit: 74:00 min
Label: Rookies & Kings / SPV
Veröffentlichungstermin: 21.09.2012


Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015