Ten Years After - Woodstock 1969

55 Jahre ist es her, dass das wohl bekannteste Musik-Festival aller Zeiten in Bethel im US-Bundesstaat New York stattfand. „Three Days Of Peace And Music“ kennzeichneten das legendäre Woodstock-Festival, welches zum Freiheitsmythos einer Generation avancierte.

Woodstock ist Zeitgeschichte und eine der Höhepunkte des Festivals ist neben Jimi Hendrix sicherlich der Auftritt von TEN YEARS AFTER am Sonntag, dem 17. August 1969, als der junge Alvin Lee und seine Band TEN YEARS AFTER die Bühne nach dem verheerenden Regen betraten und man sich nicht sicher sein konnte, durch einen Stromschlag das Zeitliche zu segnen. Für Alvin Lee (Gesang und Gitarre), Leo Lyons (Bass), Ric Lee (Schlagzeug) und Chick Churchill (Keyboards) bedeutete Woodstock den absoluten Durchbruch der 1966 in London gegründeten Band TEN YEARS AFTER.
Die Zugabe des Sets fand schließlich den Einzug auf den legendären Woodstock-Soundtrack und ließ die 500 000 durchnässten Zuschauer damals erbeben. Die Ansage von Alvin Lee „I `m Going Home“ mit dem Zusatz „By Helicopter“ entfesselte den zehnminütigen, teils improvisatorischen Song, der dank der ultraschnellen Fingerfertigkeit des Protagonisten auf seiner unverkennbaren roten Gibson ES 335 mit dem Peace-Symbol wie ein Inferno daherkam. Mit diesem gnadenlos harten Rocker, der mit Samples von „Blue Suede Shoes“ und „Whole Lotta Shakin' Goin On“ aufwartete, avancierten die jungen Wilden aus Großbritannien weltweit zu absoluten Superstars und machten es 1969 auf dem Festival den anschließend auftretenden Jungs von THE BAND nicht gerade einfach.

Neben dem Rockbrett „I`M Going Home“ in seiner ekstatischen zehnminütigen Version, besticht die Songauswahl mit der 18-minütigen AL COOPER -Adaption von „I Can`t Keep From Crying Sometimes“, mit seinen ständig wechselnden Melodiebögen und den agilen improvisatorischen Parts, die kurz Instrumentalteile von CREAM aufnahmen, mal in ausufernde Gitarrenarbeit mündeten und stilistisch Rock, Blues, sowie psychedelischen Jazz bedienten. "Hobbit" wurde vom Drummer Ric Lee geschrieben, ist mit seinem extrem langen Schlagzeug-Solo heute eher antiquiert, zur damaligen Zeit jedoch üblich. HOWLING WOLFS „Spoonfull“ zeigt sich mit relaxter und entspannter Bluestechnik als cooler Einsteiger. Man kann förmlich die Regengüsse in Woodstock riechen, wenn das im Original von SONNY BOY WILLIAMS im Jahr 1937 geschriebene „Good Morning Little Schoolgirl“ unterbrochen und neu gestartet wird, da aufgrund der extremen Luftfeuchtigkeit die Gitarren neu gestimmt werden mussten. Alles dies ist wunderbar auf dem Zeitdokument unverfälscht festgehalten. Der Song selbst rockt wie die Hölle und der Autodidakt Alvin Lee und seine Band stehen mit wehenden langen Haaren auf der Bühne und headbangen wie Götter des Olymps.

Das ebenfalls ausufernde „Help Me“, ein Cover von SONNY BOY WILLIAMSON II, mit seinen wabernden Hammondorgel-Klängen und dominanten Bassline ist ein klassischer Blues mit einem Anfangs schwermütigem und klagenden Alvin Lee, bis dieser brachial in die Gitarre haut und die Band ihre Jam-Qualitäten auslebt, natürlich mit extrem ausuferndem Gitarren-Solo des Protagonisten. Der Blues wird gnadenlos hart und laut, bis sich der Song im Mittelteil auf die Anfangsstruktur besinnt, um schließlich im Endspurt wahrscheinlich qualmende Verstärker zu hinterlassen; unbeschreiblich intensiv.

Fazit: Die Auftritte des Woodstock-Festivals waren ikonisch und sind bis heute ein zeitgeschichtlicher Meilenstein der Hippie-Bewegung. Wer in dieser neu gemasterten Güteklasse auf den harten Bluesrock der späten Sechziger von TEN YEARS AFTER mit all seinen ellenlangen Soli und Improvisation in unverfälschter Spielweise steht, kommt bei diesem Tondokument voll auf seine Kosten. Für diesen Release wurden die am 17.8.1969 aufgenommenen originalen 2"-Multitrack-Tapes verwendet, überarbeitet und neu gemixt. CD und LP erhalten von Chris Welch neu verfasste Liner Notes. Gerade wegen des überragenden Sounds gibt es von mir eine unbedingte Kaufempfehlung. (Bernd Eberlein)

Bewertung:

8,0 8 / 10

Label:  Chrysalis,Proper/Bertus
Anzahl der Songs: 7
Spielzeit: 72:40 min
Veröffentlichungstermin: 16.08.2024

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