"Zwischen Asgard und Midgard", so lautet der Titel des neuen Albums von THRUDVANGAR, einer Viking Metal Band aus Cöthen. Von Donnergeräuschen und einem hastigem Keyboard Akkord eingeleitet legen die Jungs auch gleich richtig los und beweisen, was sie können. Es wird auf die Instrumente eingeschlagen so stark es geht, nur um dann ganz plötzlich doch eine sanfte Melodie durchklingen zu lassen.
Besonders fällt das Keyboard auf, das meistens die Stücke einleitet und beendet. Es wird hervorragend in die Stücke mit eingebaut, wobei man sagen muss, dass es manchmal ruhig hätte wegbleiben können, um einen noch härteren Sound zu kreieren. Die Texte handeln von typischen Wikinger und Nordmannthemen wie zum Beispiel Runen, Thor und Midsommernächten. Auch wenn die Texte nicht die Grenzen des Außergewöhnlichen erreichen so muss gesagt werden das sie dafür um so besser umgesetzt werden.
Matze schafft es in jedem Song durch seine Stimme die passende Atmosphäre zu schaffen, indem er seine stimme, dem Song anpasst. Mal etwas klarer, mal extrem kehlig. Eine Mischung, die dem Album sehr zugutekommt.
Das die Jungs aus Cöthen ein eingespieltes Team sind ist bei jedem Song klar zu hören. Sie ergänzen sich musikalisch perfekt. Mal tritt die band in den Hintergrund und lässt die Vocals an die erste Stelle und Mal hält sich Matze zurück und lässt die Band eines ihrer tollen Instrumentalteile spielen. Wenn jedoch Band und Sänger zur gleichen Zeit richtig loslegen, kommt es einem vor, als wenn ein Sturm aufzieht!
Jeder Song auf diesem Album hat quasi seine eigene Mentalität und differenziert sich klanglich klar von den anderen Stücken, so das am Ende ein Werk von solcher Klangvielfalt entstanden ist, wie man es nicht oft auf den Teller bekommt! Ganz klar ein Masterpiece und hoffentlich nicht die letzte Scheibe von THRUDVANGAR. Ich denke ich spreche im Sinne aller die das Album gehört haben, wir wollen mehr! Mir bleibt daher nix anderes übrig als klare 8 von 10 punkten zu vergeben! (Friday13th)
Bewertung: 8,0 / 10
Anzahl der Songs: 8
Spielzeit: 46:14 min
Label: Einheit Produktionen
Veröffentlichungstermin: 07.12.2007
