Wild Frontier - Bite The Bullet

Schon 1994 konnten WILD FRONTIER ihr erstes Album veröffentlichten. Natürlich blieb es nicht dabei. Zahlreiche weitere Scheiben und über 250 gespielte Shows haben die Band zu einer sehr erfahrenen Formation reifen lassen. Nun gibt es neuen Stoff der Melodic Rocker die sich auf "Bite The Bullet" selbst treu bleiben. "Anything You want" ist gleich ein äußerst eingängiger Rocksong bei dem man sich von dem etwas kitschigen Beginn nicht täuschen lassen sollte. Das Stück wird noch überraschend kraftvoll.
"Don't Walkaway" verfügt zwar über eine gesunde Portion Härte, kommt aber insgesamt nicht flüssig genug rüber.
Dafür bietet "Take A Look At Yourself" wie beim Opener wieder einen kraftvollen Refrain. Ansonsten aber etwas zu soft.
Letzteres trifft auch auf "Good Things Don't Come Easy" zu. Wobei das hier eher gewünscht ist, da das Stück doch eher in die balladeske Richtung geht.
Das knapp einminütige Instrumental "Lost & Found" ist nicht weiter spektakulär.
Das sieht beim tollen melodischen "Before Your Heart Will Turn To Stone" schon anders aus. Ein kleiner Ohrwurm der deshalb wohl auch live ziemlich amtlich rüberkommen dürfte.
"Everytime (I Look Around)" ist wunderbar flott und die Gitarre sägt ganz ordentlich. Netter Song!
"One Heart - One Soul" beginnt vielversprechend, wird dann aber leider recht schnell schnulzig, wenn auch hier der Refrain durchaus kräftig rüberkommt.
Dafür ist "Surrounded" ganz ordentlich geworden, wobei auch hier der Härtegrad erst zum Refrain hin anzieht.
Leider stellt "Restless" einen ziemlich unspektakulären Song dar, der auch wieder deutlich in Richtung Ballade geht.
"Save Yourself" ist ein ebenso kraftvoller wie eingängiger Rocksong. Stark!
"Hole In My Soul" dürfte als Smasher live auch einiges hermachen.
Wenn ein Song "Where Would I Be Without You" heißt, dann riecht das schon nach einer Ballade und so kommt es dann auch hier. Ganz nett, aber die Stärke der Band liegt eindeutig woanders.
Auf der Limited Edition sind noch zwei Bonustracks drauf, wobei "I Can't Believe" leider etwas blutarm ist, das können die Jungs besser.
Und dann gibt es noch eine Coverversion von "I Know There's Something Going On" (im Original von Frida gesungen). Die hätte man sich durchaus auch sparen können und ist sicher kein Kaufargument für die Limited Edition.

Ein ganz ordentliches Rockalbum was WILD FRONTIER hier abgeliefert haben. Allerdings gefallen mir nur wenige Stücke wirklich durchgehend. Sänger Jens Walkenhorst verfügt über genau die richtige Stimme. Wer bei einem Hardrock Album nicht zu großen Wert auf die Härte legt, der sollte mal ein Ohr riskieren, einige nette Ideen sind definitv vorhanden. (Tutti)

Bewertung: 7,0 / 10


Anzahl der Songs: 15
Spielzeit: 59:07 min
Label: Prime Entertainment
Veröffentlichungstermin: 09.02.2007