taake StridensHusDurch politischen Kontroversen, einer handvoll dringend hörenswerter Kultalben und dem charismatischsten Banjo-Solo im Black Metal konnten sich TAAKE als eines der wichtigsten Black Metal Exporte aus Norwegen etablieren. Dabei beruft sich der Kultfaktor nicht nur auf die Qualität der frühen Werke, sondern auch auf die der jüngeren Alben, da sich TAAKE trotz ihrer stilistischen Beständigkeit immer zu einem hörbaren Stück weiterentwickelt haben. Auch ihr nun aktuelles Werk „Stridens Hus“ bietet einen eigenständigen, Norwegischen Black Metal der Extraklasse und dürfte zumindest die eingefleischten Fans nicht enttäuschen.

Wieder gibt es eine beträchtliche Fülle der typischen, weit ausholenden, umfangreichen Gitarrenriffs. Die sich dazu gesellenden Läufe erzeugen die charakteristisch verlorene, eskapistische Atmosphäre, die durch finstere Choräle und dezenten Akustikschmankerln intensiviert wird. Musikalisch wird damit auf „Stridens Hus“ so ziemlich alles geboten, was einem TAAKE Fan gefallen könnte.
Auch das Drumming passt sich der fast schon progressiven Vielseitigkeit an und bietet neben den standardmäßigen Blastbeats ein herausragendes Midtempo, wodurch innerhalb der Songs zahlreiche Spannungen durchlaufen werden. In Kombination mit dem vertrauten, eiskalten Schreigesang resultiert diese Gesamtheit in einem Freudenfeuer schwarzmetallischer Klänge, das sich hören lassen kann.

„Stridens Hus“ bietet nichts Neues und spart an Überraschungen. Allerdings überzeugen die neuen Tracks durchweg. Die Atmosphären der Tracks sind dicht, mitreißend und laden förmlich zum abschweifen ein. Die komplexen Arrangements wirken insgesamt zwar relativ einfach, sind aber in sich geschlossen und außerordentlich dynamisch. Der Facettenreichtum von „Stridens Hus“ macht ein mehrmaliges Hören unumgänglich, womit dieses Album etwas weniger eingängig ist als noch der Vorgänger „Noregs Vaapen“ (2011). Allerdings ist das aktuelle Werk erheblich brutaler, roher und authentischer, was definitiv auf regen Zuspruch stoßen wird. (Jannick)

 
Bewertung: 8,5 / 10

Anzahl der Songs: 7
Spielzeit: 43:33 min
Label: Dark Essence Records
Veröffentlichungstermin: 08.12.2014

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015