WigirdVSSunshineAnd Lollipops SplitTheIndifferenceFast zehn Jahre sind vergangen, seit WIGRID das letzte Mal mit dem hochgelobten Album „Die Asche Eines Lebens“ (2005) in öffentliche Erscheinung trat. Seitdem kursiert diese Saarbrückener Ein-Mann Band als Kultartefakt in der DSBM-Szene umher und ließ lange Zeit nichts mehr von sich hören. SUNSHINE AND LOLLIPOPS gibt es seit 2012, konnten sich aber noch nicht wirklich bemerkbar machen. Ihre Mischung aus Crust und Black Metal passt musikalisch nur bedingt zum depressiven Schwarzmetall von WIGRID. Umso interessanter ist die Splitveröffentlichung der beiden Bands „Split The Indifference (Geiteilte Gleichgültigkeit)“.

Die erste Viertelstunde wird durch zwei Tracks von WIGRID gestellt, welche eine fast schon nostalgische Depressive Black Metal Atmosphäre herbeizaubern. Kalte Gitarrenläufe, ein verzweifeltes Röcheln und das stimmige Drumming tragen Sorge für einen interessanten Anfang. Die übrige Spielzeit wird von den vier Tracks von SUNSHINE AND LOLLIPOPS ausgefüllt, womit sie einen Großteil der Split ausmachen. Sie bieten jede Menge fetzige Läufe, ein grooviges Drumming und ein solide grölendes Keifen. Dabei werden Erinnerungen an den punkigen norwegischen Black Metal der Marke CARPATHIAN FOREST bzw. NATTEFROST geweckt, was den zu erwartenden, ausgeprägten Kontrast zu den Tracks von WIGRID unterstreicht.

Insgesamt ist „Split The Indifference (Geteilte Gleichgültigkeit)“ ein recht vielseitiges Splitrelease geworden, dass eine durchaus ansprechende Qualität aufweist. Wer an den Neuigkeiten der deutschen Black Metal Szene interessiert ist, sollte sich diese nicht entgehen lassen. (Jannick)

Bewertung: - / -

Anzahl der Songs: 6
Spielzeit: 34:27 min
Label: Bleeding Heart Nihilist Productions
Veröffentlichungstermin: 21.07.2014

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015