ravenfrost agonies of the pastRAVENFROST ist eine saarländische Ein-Mann Black Metal Band, die bisher durch Demos und EPs wie „Ein Streifzug am Abgrund der Seele“ (2010) oder „Schatten der Vergänglichkeit“ (2010) von sich Reden gemacht hat. Die Band hat sich auf  rohen und puristischen Black Metal fokussiert, der durch diverse melodische Elemente dezent ergänzt wird. Auf dem nun aktuellen Full-Lengt-Debüt „Agonies Of The Past“ wird ein etwas kälteres Gitarrenspiel und eine ausgefeiltere Kombination brachialer und melodischer Elemente als bisher von RAVENFROST gewohnt geboten.

Bereits der Beginn lässt erahnen, dass die musikalische Reise dunkel und kalt wird. Ein mitreißender Riff eröffnet „Agonies Of The Past“, der in ein solides Drumming übergeht. Zahlreiche Läufe und interessante Übergänge zwischen verschiedenen Leitmotiven sorgend dabei für zusätzliche Abwechslung, die dem Growlen des Sängers entgegenkommen.
„Agonies Of The Past“ weist zudem zahlreiche ungewöhnlich melodische Passagen auf, die der Musik einen herben Post-Einschag verleihen, der in Kontrast mit dem sonst recht rohen Spiel ziemlich spannend inszeniert wird. Eben diese Spannung wird hin und wieder gekonnt mit einem dezenten Pianosolo abgelassen, wodurch die Tracks allesamt in sich geschlossen wirken.
Allerdings verlaufen sich einige Passagen in Eintönigkeit und auch manche Harmonien sind nicht so gut gelungen, was den Gesamthöreindruck etwas dämpft.

Insgesamt ist „Agonies Of The Past“ ein durchaus gelungenes, kurzes Album geworden, das nicht nur den Charme des hausgemachten Black Metals in sich trägt, sondern auch zahlreiche interessante Ansätze, die sich durchweg hören lassen können. (Jannick)

Bewertung: 7 / 10

Anzahl der Songs: 5
Spielzeit: 34:35 min
Label: Narbentage Productions
Veröffentlichungstermin: 20.12.2013
    

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015