1349 MassiveCaludronOfChaos1349 gehören ohne Frage zu den prägendsten und wichtigsten Black Metal Bands, die seit der Jahrtausendwende in Erscheinung getreten sind. Ihr großartiger, unverwechselbarer, rasend schneller und extremer Black Metal ist einfach Kult und die ersten drei Alben dieser Band dürfen eigentlich in keiner besser sortierten Sammlung fehlen. Ihr nun sechstes Album „Massive Cauldron Of Chaos“ ist der Nachfolger von zwei relativ zähen Releases, die nicht wirklich zünden konnten. Umso erfreulicher ist es, dass 1349 sich nun wieder ihren musikalischen Wurzeln zuwenden.

Geboten wird ein relativ zügiger Black Metal mit furiosem Riffing und knackigen Melodien, sowie dem charakteristischen Drumming von Frost. Qualitativ wird sich nicht mehr ausschließlich auf eine bizarre Extreme fixiert, sondern eher auf ordentlich strukturierte Arrangements, die allerdings etwas Leidenschaft missen lassen.
Die Instrumentierung ist wie immer einwandfrei und hochwertig produziert worden. Ebenso brilliert der Gesang durch seine vernichtende Boshaftigkeit, sodass insgesamt eine recht aggressive Gesamtstimmung resultiert. Diese passt sich der Konzeption von 1349, die eindeutig an den antichristlichen, Skandinavischen Black Metal der Neunziger angelehnt ist, nahtlos an.

1349 geben sich auf „Massive Cauldron Of Chaos“ wieder deutlich extremer als auf den unmittelbaren Vorgängeralben. Dennoch erreicht dieses Werk in keiner Hinsicht auch nur im Ansatz die Größe von „Liberation“ (2003), meinem Favoriten „Beyond The Apocalypse“ (2004) und auch „Hellfire“ (2005). Wenn man diese Relativierung unterlässt, ist „Massive Cauldron Of Chaos“ allerdings ein ohne Frage überdurchschnittlich gutes Black Metal Album, das sich nicht zu verstecken braucht. (Jannick)


Bewertung: 7,5 / 10

Anzahl der Songs: 8
Spielzeit: 38:11 min
Label: Indie Recordings
Veröffentlichungstermin: 29.09.2014

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015