Krigsgrav TheCarrionFieldsKRIGSGRAV sind ein US-amerikanische Band, die im Jahre 2004 dem rohen Black Metal-Umfeld entsprang und seitdem zwei Full-Length-Alben und diverse kleinere Veröffentlichungen auf die Menschheit losgelassen hat. Der USBM hat sich in der vergangenen Dekade als feste Größe im Black Metal etablieren können, was in erster Linie ein Verdienst von Bands wie KRIEG, NACHTMYSTIUM oder WOLVES IN THE THRONEROOM ist. Ob sich diese Entwicklung auch im Schaffen von KRIGSGRAV widerspiegelt kann man anhand ihres nun dritten Albums „The Carrion Fields“ eruieren, für das ein fast rundumerneuertes Lineup herangezogen wurde.

Zunächst scheint es recht Belanglos zu sein, was dem Hörer auf „The Carrion Fields“ geboten wird. Der banale Midtempo Black Metal in den ersten Tracks macht nicht wirklich Lust auf mehr und weckt keinerlei Interesse an der Band. Weder gibt es ein gepfeffertes Riffing, noch einen stimmigen Gesang, was das Album von Vornherein etwas reizlos macht.
Doch nach einer kleinen Anlaufphase tauen die Amerikaner etwas auf. Die Melodien werden zusehends fesselnder und mehr und mehr hörenswerte Soli werden aufgetischt, die das Album im Großen und Ganzen doch ganz passabel gestalten. Auch das sich wesentlich verbessernde Arrangement  trägt massiv dazu bei.
Interessant ist, dass die Atmosphäre von „The Carrion Fields“ sehr an die von einschlägigen Ein-Mann-Bands erinnert. Mit ein Grund könnte die etwas rudimentäre Produktion sein, die dem Hörgenuss allerdings nicht weniger Abbruch tut als die handvoll misslungener Tracks.

KRIGSGRAV ist definitiv keine Band, die Musik bietet, auf die man gewartet hätte. Einige Tracks geben sich dennoch ganz souverän und können sich durchaus hören lassen. Sowohl von der Struktur als auch von den Melodien gibt es an mancher Stelle sehr gelungene Schmankerln, die in Kombination mit einer gewissen Boshaftigkeit interpretiert wurden. Dennoch fehlt „The Carrion Fields“ meiner Ansicht nach der interessante, fesselnde Aspekt. (Jannick)


Bewertung: 6 / 10

Anzahl der Songs: 7
Spielzeit: 53:05 min
Label: Naturmacht Productions
Veröffentlichungstermin: 30.07.2014

 

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015