Marduk LaGrandeDanseMacabreAls sich MARDUK Anfang der Neunziger mit dem Ziel gründete, die härteste und satanischste Band aller Zeiten zu werden, konnte sich wohl keiner der Schweden ausmalen, welche Ausmaße ihr Werdegang annehmen wird. Gut zwanzig Jahre knüppeln sie nun schon als eine der finstersten Bands des Black Metals an vorderster Front mit, und brillierten durch unvergessene Konzerte und Alben, die man in der Szene einfach kennt. Eines der wohl eindrucksvollsten Alben ist „La Grande Danse Macabre“, welches 2001 erstmals das Licht der Welt erblickte und nun zusammen mit diversen Bonustracks wiederveröffentlicht wird.

 

Bereits der Opener „Azrael“ bläst dem Hörer das Hirn aus der Rübe. Die gekonnten Blastbeats und der massive Doublebass geben ihr Übriges zum pfeilschnellen Gitarrengeschreddere, das den typischen Sound von MARDUK für lange Zeit kennzeichnete. Auch der bissige Gesang ist in gewisser Hinsicht unerreicht, der dieses Album durchgehend brutal und aggressiv gestaltet.
„La Grande Danse Macabre“ ist ein durch und durch gelungenes, knüppelhartes Black Metal Album ohne Schwachstelle, das die gesamte Macht dieses Genres auf den Punkt bringt. Auch die okkulten Anspielungen, wenn auch mittlerweile aus der Mode gekommenen, haben auf Tracks wie „Jesus Christ Sodomized“ und vielen weiteren nichts an Reiz verloren.
Die Bonustracks, die sich dieser Veröffentlichung angliedern, sind ebenfalls ein kleines Schmankerl, das in Form von EP-Tracks und Coverversionen für den ein oder anderen Fan interessant sein könnte.

„La Grande Danse Macabre“ ist eines der Alben von MARDUK, die man haben sollte. Wer noch nicht in Besitz selbigen ist, hat nun die Gelegenheit, sich mit dieser Wiederveröffentlichung eine große Freude zu machen. (Jannick)


Bewertung: - / -

Anzahl der Songs: 14
Spielzeit: 58:40 min
Label: Century Media
Veröffentlichungstermin: 23.06.2014

 

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015