infestus TheReflectingVoidINFESTUS sind ohne Zweifel eine der nennenswertesten Black Metal Bands aus Deutschland. Ihr eigenständiger, authentischer Black Metal brillierte in Vergangenheit nicht nur durch eine fesselnde Eingängigkeit, sondern auch durch brachiale Rohheit und authentische Emotionalität. Ihr letztes Album „Ex|Ist“ ist eine Perle des zeitgenössischen Schwarzmetalls, die hohe Erwartungen an das Schaffen von INFESTUS absolut legitimiert. Dass diese Band sich keineswegs auf ihren Lorbeeren ausruht, wird auf ihrem aktuellen Album „The Reflecting Void“ unmissverständlich klar.

Bereits der Nietzscheeske Titel des Album lässt eine nihilistische Grundstimmung erahnen, die auf eindrucksvollste Art und Weise vertont wurde. INFESTUS beherrschen das Wechselspiel unterschiedlicher Stimmungen durch rege Rhythmenvariation perfekt und reißen damit gleich zu Beginn den Hörer in ihren Bann. Dabei sticht das Talent der Musiker hervor, welche sich in Gefilden des Midtempos ebenso entfalten können wie in walzenden Blastbeatpassagen. Das Gitarrenspiel gehört mit zu dem Besten, was man in dieser Sparte seit einiger Zeit zu Ohren bekommen hat. Fesselnde Läufe, eiskalte Soli und eine mitreißend gestaltete Verknüpfung selbiger  homogenisieren das kontrastreiche Spiel und fusioniert die Tracks von „The Reflecting Void“. Interessant ist auch die Art und Weise, wie INFESTUS ihre Melodien konzipiert. Diese sind generischer Bestandteil der Läufe und gehen nahtlos in Soli und andere Spielereien über, wobei der Gesang durchweg als bindender roter Faden durch die Tracks dient. Auch der Gesang ist großartig ausgefallen. Sowohl deutsche als auch englische Texte werden geboten, die allesamt synergetisch mit der Musik koexistieren.

Die stockfinstere Gesamtatmosphäre auf „The Reflecting Void“ spricht für sich und ist mit eines der dunkelsten Black Metal Alben seit Langem. Es ist eine Freude, in den Genuss derart eigenständiger und dennoch eingängiger Musik kommen zu können, die von durch und durch talentierten Musikern stammt. Damit steht „The Reflecting Void“ dem Vorgänger keinesfalls nach, was für sich betrachtet schon eine Leistung ist. Fans von richtig gutem rohem und nihilistischem Black Metal werden sich hier eine große Freude bereiten. Bleibt zu hoffen, dass sich INFESTUS auch weiterhin ihrem Stil treu bleiben. (Jannick)

 


Bewertung: 9,5 / 10

Anzahl der Songs: 8
Spielzeit. 54:17 min
Label: Debemur Morti Productions
Veröffentlichungstermin: 25.04.2014

 

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015