FolgeDemWind ToSummonTwilightEines der Black Metal Alben aus dem Jahre 2011, in dessen Genuss ich immer wieder gerne komme, ist auf jeden Fall „Inhale The Sacred Poison“ von FOLGE DEM WIND. Mit konventionellen Mitteln und unerwarteten Gitarrenspielereien produzierten sie ein Album, das einem stellenweise den Atem rauben konnte. Nun, gut drei Jahre später, trumpfen sie mit ihrem neuen Full-Length-Album „To Summon Twilight“ auf,

Es gibt keine fundamentalen Änderungen, die sich im den ersten Hördurchgang äußern würde. Es ist durchweg eine Entwicklung hin zu komplexeren Gitarrenläufen und diffuseren Arrangements zu vernehmen, die allerdings qualitativ so einwandfrei ist, dass der hypnotische Charakter, der das Vorgängeralbum durchzog, beibehalten wurde. „To Summon Twilight“ ist zwar weniger eingängig, dafür aber umso bedachter auf melodische und rhythmische Spielereien, die durch gewagte, aber gefällige Experimente in fast jedem Track zur Geltung kommen. Dabei wurde auch dem Basser eine gewichtigere Rolle zugeschrieben, was FOLGE DEM WIND insgesamt sehr kontrastreich klingen lässt.
Der Gesang kann als das unverändert charakteristische Keifen gar nicht besser für diese Musik sein. Er gehört zu dieser Band ebenso wie die verspielte Gitarrenarbeit, die dem Hörer keine ruhige Minute lässt.

„To Summon Twilight“ ist ein richtig ordentliches Black Metal Album geworden, das richtig Spaß macht. Spätestens nach dem dritten Hördurchgang wird man verwundert feststellen, wie schnell die Dreiviertelstunde vergeht, die dieses Album in Anspruch nimmt. Wem „Inhale The Sacret Poison“ gefallen hat, wird „To Summon Twilight“ lieben. Für dieses Album gibt es eine definitive Kaufempfehlung an alle, die sauber produziertem, eigenständigem Black Metal zugeneigt sind. (Jannick)

 


Bewertung: 8,5 / 10

Anzahl der Songs: 8
Spielzeit: 45:09 min
Label: Code666 Records
Veröffentlichungstermin: 24.02.2014

 

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015