Septicflesh OphidianWheelSEPTIC FLESH sind eine der unschlagbaren Größen im Gothic Metal. Ihre in den Anfängen der Neunziger verwurzelten Ursprünge zogen sie von zunächst urigem Death Metal über knackigen Gothic-Death Metal, um dann nach einer Auflösung und einer Wiedervereinigung symphonischen Metal zu münden. „Ophidian Wheel“ wurde 1997 erstveröffentlicht und ist das erste Werk, in dem der zusehends größer werdende Gothic Anteil Einzug erhielt.

 

Geboten wird Musik, die nur aus den Neunziger kommen kann. Das Genre war noch jung  und so ziemlich alles wurde mit einer Leidenschaft gemacht, die man heute nur noch vereinzelt antreffen kann. SEPTIC FLESH vereinte exzellente Musiker, die nötige Menge Talent und Ausdauer sowie erfrischende Ideen hatten, die sich in „Ophidian Wheel“ eindrucksvoll widerspiegeln. Dies äußert sich nicht nur in der fantastische Gitarrenarbeit, sondern auch in den gelungenen Texten, die über eine verständliches, aber dennoch brutales Growlen vertont wurden. Auch die Zusammenarbeit mit weiblichen Sopranisten stellt sich als enorm fruchtbar heraus.

„Ophidian Wheel“ ist ein Album, das kaum Schwachstellen hat und den Hörer mitreißt. Vergleiche mit den alten Werken von ANATHEMA, PARADISE LOST und ähnlichen sind sicherlich nicht verkehrt, aber meiner Ansicht nach war SEPTIC FLESH damals eine Band, die für sich selbst stand. Darum sollte jeder, der auf richtig guten Metal mit melancholischer Gothic-Note steht, dafür sorgen, dass dieses Album in seinen Besitz übergeht. (Jannick)


Bewertung: - / -

Anzahl der Songs: 14
Spielzeit: 69:12 min
Label: Season Of Mist
Veröffentlichungstermin: 25.10.2013

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015