EibonLaFuries TheImmortalCompassBlack Metal aus Großbritannien ist mittlerweile zu einer festen Größe im internationalen Vergleich herangewachsen. EIBON LA FURIES mischen dabei schon seit 2005 mit, was mit bisher einem Full-Length-Album um diversen kleineren Releases geschah. Die Promo-Maschinerie dieser Band verspricht Avantgarde Black Metal, was jedoch eine sehr weit ausgehohlte Umschreibung für den etwas fetzigeren Schwarzmetall ist. Ihr nun zweites Vollzeitalbum „The Immortal Compass“ ist dennoch eine sehr unterhaltende Angelegenheit geworden.

Flott und exzentrisch werden auf diesem Album 12 Tracks zum Besten gegeben, die ihrem Ursprung einerseits irgendwo im thrashig angehauchten Black Metal haben, andererseits aber auch zu einem gewissen Grad im Progressive, was im Gesamten sehr unterhaltsam wirkt.
Die stimmungsvollen Arrangements bestechen durch ein vielseitiges Gitarrenspiel, das technisch auf jeden Fall einiges zu bieten hat. Dazu kommen der variationsgeile Drummer und ein Sänger, der mit stellenweise typisch japanisch anmutender Wildheit seinen Teil zum Gelingen des Werkes beiträgt.  

Insgesamt ist „The Immortal Compass“ ein spaßig anzuhörendes Werk geworden, das trotz seiner eher munteren Intention den ein oder anderen finsteren Part enthält. Dazu kommen noch diverse jazzige Einschübe, die jedoch nicht wirklich bahnbrechend sind. Das reicht auf jeden Fall für eine gute, aber keinesfalls für eine sehr gute Bewertung. Dafür ist „The Immortal Compass“ einfach zu unspektakulär. Fans von POSSESSED oder MEADS OF ASPHODEL werden dennoch ihre Freude haben.


Bewertung: 7 / 10

Anzahl der Songs: 12
Spielzeit: 52:00
Label: Code666 Records
Veröffentlichungstermin: 22.09.2013

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015