f41.0_NearLifeExperiencesMan verliert sehr schnell den Durchblick, wenn man sich mit der Vernetzung mancher Black Metal Communities befassen möchte. Da gibt es zu einer bekannten Band pro Mitglied fünf Sideprojects und da wiederum sind zwei Drittel aller Beteiligten irgendwie in einer Ein-Mann-Band verwickelt. Da diese Nebenerscheinungen üblicherweise nicht weiter der Rede wert sind, kann man sie in der Regel getrost ignorieren. Was jedoch nun aus dem Dunstkreis von KRATEIN, GOAT INFERNO und Co. hervorkommt, verdient Beachtung. Mit F41.0 kommt hier nämlich ein kleines Projekt zum Zug, das mit dem Debüt „Near Life Experiences“ eine wahre Perle in den heimischen Underground gelegt hat.

Geboten wird ein intensiv emotionaler Black Metal, zu dem auf verständlicher deutscher Sprache gekreischt und gesungen wird. Dabei lässt sich eine klangliche Nähe zu gerade KRATEIN nicht leugnen. Nichtsdestotrotz besticht F41.0 durch eine sehr elaborierte Eigenständigkeit, die nicht zuletzt aufgrund der gelungenen Texte durchdringt.
Auf nur vier Tracks und einer Spielzeit von gerade mal 36 Minuten reißt F41.0 den Hörer mit in eine karge Welt voller Verzweiflung und Isolation, was musikalisch durch eingängigen, melodisch umfangreichen Black Metal untermalt wird. Die Gratwanderung zwischen vernichtendem, mächtigen Riffwalzen, treibenden Läufen und enorm gelungenen Harmoniewechseln machen in dieser Zeit das möglich, was andere alte Bands in ihrer gesamten Diskographie nicht hinbekommen haben.
F41.0 hypnotisiert den Hörer durch eine durchdringende Monotonie, die durch unerwartete Motivabwandlungen und überraschend auftretende Elemente veredelt wird. Durch die intensiven Texte wirkt so manche Passage regelrecht paralysierend auf den Hörer, was in diesem Genre schon viel zu lange nicht mehr wirklich Gang und Gäbe ist.  

Hier wird Black Metal geboten, der regen Tiefgang hat, ab und an weh tut und einfach nur gefällt. Wer auf melancholischen Black Metal mit ehrlichen, persönlichen Lyrics und ordentlicher Instrumentierung steht, sollte auf jeden Fall zugreifen. Fans von XASTHUR, BROCKEN MOON, KRATEIN oder auch NAGELFAR und Ähnlichem werden hier definitiv auf ihre Kosten kommen. „Near Life Experiences“ ist ein Album, dessen Anschaffung kein Black Metall-Fanatiker versäumen sollte. (Jannick)


Bewertung: 9 / 10

Anzahl der Songs: 4
Spielzeit: 36:31
Label: Empyre Music
Veröffentlichungstermin: 22.03.2013

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015