Lord Belial - Nocturnal Beast LORD BELIAL aus Schweden haben seit ihrer Gründung 1994 mit regelmäßigen Releases dafür gesorgt, ständig im Gedächtnis der Black Metal Szene haften zu bleiben. So veröffentlicht der düstere Vierer (davon drei Brüder)im November 2005 bereits das sechste Album, das in gerade mal 22 Tagen unter der Regie von Andy LaRocque (der den meisten wohl eher als Gitarrist von King Diamond bekannt sein dürfte) im Studio eingetrümmert wurde. Wer jetzt aus dem Wort "eingetrümmert" ein Blastbeat-Gewitter nach dem anderen erwartet, liegt allerdings völlig falsch. LORD BELIAL bewegen sich abgesehen von bewusst eingestreuten Blastbeat-Passagen ("Succubi Infernal", "Demonic Posession") eher im Midtempo-Bereich ("Desolate Passage", "Insufferable Rituals") und grenzen sich besonders durch den häufigen Mix aus verzerrten und cleanen Gitarren von dem eher genreüblichen Schrammelsound diverser Konkurrenzbands ab. Dabei setzen die Schweden sogar noch einen drauf und peppen ihre Songs mit regelrecht melodischen Gitarrensoli auf.
Über all diesem doch angenehm zu verdauenden Sound thront der krächzend-röchelnde Gesang von Gitarrist und Frontmann Thomas Backelin.
Vergleiche mit anderen Bands zu ziehen ist schwer, da LORD BELIAL fast Dissection/Naglfar-mäßige Riffs mit eher bassigen Death Metal-Hämmern vermischen und so doch einen recht eigenständigen Sound entwickeln, mit dem die Schweden ein recht breites Publikum ansprechen dürften.

Der einzige Kritikpunkt ist wohl das Fehlen wirklicher Überraschungen: Die Songs klingen im Großen und Ganzen recht ähnlich, was hauptsächlich an dem Aufbau der Songs mit ständig wechselnden Akustik- und getragenen Dreiviertel-Riffs liegen mag.
Die einen mögen das als "aus einem Guss" bezeichnen, die anderen als fehlende Innovation. Ich bezeichne es als hörenswertes Black Metal Album, das das Ohr mal nicht mit höhenlastigem Dauergeknüppele malträtiert. Auch für Liebhaber anderer Stilrichtungen interessant. Antesten! (Mika)

Bewertung: 8,0 / 10

Anzahl der Songs: 11 (inkl. Intro + Outro)
Spielzeit: 43:43 min
Label: Regain Records
Veröffentlichungstermin: 21.11.2005
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015