TheWanderingMidget_FTMOOPSeit ihrer Gründung 2006 haben die drei Finnen von THE WANDERING MIDGET die Welt davon überzeugt, dass es auch heute noch klassischen Doom Metal gibt, der ganz und gar eigenständig und innovativ ist. Ihre von Minimalismus geprägte Instrumentierung, ebenso wie ihr Gespür für fesselnd treibende, mächtige  Riffs machen ihr nun zweites Full-Length-Album „From The Meadows Of Opium Dreams“ zu einer wahren Ohrenweide für alle Fans der langsamen Brachialität.

Das Album beginnt mit einem monumentalem Doom Track, der auf lediglich fünf Minuten durch seine rohe Macht alles andere in seinen Schatten versinken lässt. Dieser Ohrwurm wird einen so schnell nicht mehr verlassen, ebenso, wie man sich nur sehr ungern den engen Fesseln entledigt, die der Opener festgeschnallt hat.
Die übrigen Tracks haben allesamt eine Spielzeit von jeweils gut fünfzehn Minuten, die wirklich einwandfrei ausgefüllt werden. Das rauhe Gitarrenspiel konzentriert sich hier in erster Linie darauf, Spannung aufzubauen. Dies gelingt nicht nur durch die mantraartige Riffrezitation, sondern in erster Linie durch die zahlreichen Zwischenspiele und Übergänge, die klare Züge des Stoner Rocks und Sludges aufweisen. Auch finstere Bass-Soli und rege Rhythmusspielereien kommen zum Einsatz, und entwickeln die Atmosphären der Tracks.
Der Gesang ist wie geschaffen für Doom Metal. Die gehemmte, unterschwellige Aggression, die sich hinter leichtem Grölen und festem Klargesang verbirgt, besticht durch seine ruhige Aura, und macht das Album zu einem zeitlosen Werk des Doom Metals.

THE WANDERING MIDGET stellen auf „From The Meadows Of Opium Dreams“ eindeutig klar, dass der Doom Metal keineswegs vollständig erschlossen ist. Durch ihre psychedelisch-okkulte Art interpretieren sie das Genre auf ihre ganz eigene Art und Weise, ohne konventionelle Elemente zu vernachlässigen. Fans von BLACK WREATH, CANDLEMASS, ebenso wie von THE DEVIL'S BLOOD und Co. werden hier definitiv ihre Freude haben. Auch sonst dürfte jeder Freund des anspruchsvollen Heavy Metals THE WANDERING MIDGET etwas abgewinnen können. (Jannick)


Bewertung: 8,5 / 10

Anzahl der Songs: 4
Spielzeit: 55:43 min
Label: Eyes Like Snow Records
Veröffentlichungstermin: 30.11.2012

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015