knightfury_timetorockHinter KNIGHT FURY steckt der Saitenhexer Chris Sanders, der bereits bei den kultigen Schock-Metallern LIZZY BORDEN die Axt geschwungen hat und nun Bock auf sein eigenes Ding hat. Doch er hat sich bei der Wahl seiner Mitstreiter auch nicht gerade lumpen lassen und kann mit Dave Ellefson (MEGADETH) am Bass und Ken Mary (u.a. ex-ALICE COOPER, ex-FIFTH ANGEL) hinterm Drumkit auf erfahrene Musiker bauen. Mit "Time To Rock" legen KNIGHT FURY in Sachen melodischem US-Metal deutlich vor.

Mit dem Opener "Nothing Left" ist den Herren auch direkt mal ein richtiger Ohrwurm gelungen. Ein hymnisch-treibender Refrain und ein schmackhaftes Gitarrensolo sind das, was diesen Song ausmachen. Aber die aus Arizona stammende Truppe kann auch derber zur Sache gehen. So gibt es in "Attack" passend zum Namen ein Doublebassgewitter und nach vorne preschende Gitarren und eine pfeilschnelle Soloabfahrt. Was positiv auffällt ist, dass die Gitarren ordentlich braten, aber die Leads und Soli einen warmen Klang haben. Zu melodischem US-Metal, wie ihn unter anderem auch FIFTH ANGEL und HEIR APPARENT zelebrieren, passt dieser erhabene Anstrich nämlich wie die Faust auf´s Auge.

Der Mann hinterm Mikro - William King - erledigt seinen Job ebenfalls ordentlich, lässt ab und zu einen spitzen Schrei los und passt perfekt zur Musik. Melodic-Hits wie "Awaken", "The Message" oder der fetzige Titeltrack schmeicheln den Gehörgängen und machen einfach Spaß.

KNIGHT FURY wollen das Rad gar nicht neu erfinden, sondern einfach melodischen Metal mit Hit-Potential, fetzenden Gitarrensoli und knackigen Riffs schreiben. Genau das ist ihnen auch gelungen. Der Sound klingt eindeutig nach Produktionen aus den 80ern. Nämlich voluminös, pompös und mit ordentlich Hall. Ganz so, wie Melodic US-Metal zu klingen hat. Einzig die Bassdrum geht manchmal etwas unter, wenn die Gitarren richtig loslegen, oder ein Keyboard zum Einsatz kommt. Doch Fans von melodischem Heavy Metal können getrost ein Ohr riskieren. (Kevin)

Bewertung: 8 / 10

Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 39:20 min.
Label: Pure Steel Records
Veröffentlichungstermin: 24.08.2012

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015