ForgottenTomb-ADDUVADie fleißigen Italiener von FORGOTTEN TOMB haben wieder einmal ein Album herausgebracht, das ihrem Kultstatus entgegenkommt. War es früher in erster Linie eiskalter, depressiver Black Metal, der großartige Werke wie „Springtime Depression“ hervorbrachte, ist es heute eine Mischung aus Rock'n'Roll, Stoner Rock und melancholischem Black Metal, der die Musik dieser Band so besonders macht. An dieser Konzeption haben die Jungs nun lange genug gearbeitet, was sich in ihrem nun reifsten Werk „...And Don't Deliver Us From Evil“ abzeichnet.

Der altbekannte Groove ist nach wie vor dominierender Bestandteil der Musik, ebenso wie das unbarmherzige Kreischen und der insgesamt ziemlich authentische Schwarzmetall. Auch gibt es wieder zahlreiche akustische Zwischenspiele, die sich ganz hervorragend in das Gesamtkonzept eingliedern. FORGOTTEN TOMB wissen, wie man Melancholie und Aggression auf einem emotionalen Niveau interpretiert, und zeigen dies auf diesem Album an jeder erdenklichen Stelle.
Was bedeutend besser gegenüber den Vorgängern geworden ist, sind vor allem die zahlreichen zweistimmigen Gitarrenläufe, die mittlerweile auf dem Zenit emotionaler Effizienz stehen dürften. Aber auch der Kontrast zwischen verstörendem und mitreißendem  Black Metal ist besser gelungen. Zu keiner Zeit besteht Zweifel an der Glaubwürdigkeit und Erfahrung dieser Band.
„...And Don't Deliver Us From Evil“ vereint insgesamt sieben Tracks, auf denen jeder einzelne Track schon als abwechslungsreich gelten dürfte. Insgesamt resultiert eine Orgie aus vielseitigem Geschreddere, einfühlsamen Läufen, mitreißende Klargesangspassagen und konsequente Rohheit.

Dieses Album ist auf jeden Fall eine Empfehlung wert. Vor allem Fans von NACHTMYSTIUM und  SHINING dürften ihre helle Freude an diesem Werk haben. Aber auch sonst kann ein kurzes Reinhören nicht schaden, obwohl „...And Don't Deliver Us From Evil“ seine wahre Größe nur in der Gesamtheit zeigt. (Jannick)


Bewertung: 8 / 10

Anzahl der Songs: 7
Spielzeit: 52:34
Label: Agonia Records
Veröffentlichungstermin: 30.10.20122

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015