Khors_WisdomOfCenturiesKHORS ist eine der bekannteren Projekte des äußerst verworrenen osteuropäischen Pagan Black Metal Undergrounds. Schon durch einige Veröffentlichungen konnte diese Kombo von sich begeistern. Dies lag vor allem in ihrer ungewöhnlichen Instrumentierung und ihrem dadurch unverkennbaren eigenen Stil begründet. Auf der nun fünften Scheibe „Wisdom Of Centuries“ gibt es einige Neuerungen, welche die Herzen der Fans bedeutend höher schlagen lassen werden.

 

Im Gegensatz zu altem Material wird nun nicht mehr auf jazzig anmutende Aspekte, sondern auf emotionale Eingängigkeit durch felsenfeste Riffs und Läufe gesetzt. Durch das zurückgedrehte Growlen und dem stattdessen verstärkten Keifen wird der ganzen Geschichte ein etwas depressiver Charakter verliehen, was der Musik jedoch einen enormen Zuwachs an Intensität verleiht.
Dementsprechend ruhig und bedacht kommt die Instrumentierung sehr feinfühlig daher. Anstelle von geschredderten Riffs dominieren gezupfte Passagen, statt exotischen Instrumenten sind es hier feine Keyboardeinschübe, die dem Album eine monumentale Größe verleihen.
Bei allen für Kitsch anfälligen Nährböden überkam es KHORS offenbar nie, denn die authentische Rohheit wurde durch nur minimalen Einsatz der künstlichen Klangerzeuger zu keiner Zeit gestört.
Einziges Manko dieses Albums sind die teilweise etwas zähen Ambient-Passagen, die erheblich kürzer und spannender sein könnten. Auch sind einige Tracks durch zu ruhige Abschnitte etwas arg heterogen in ihrer Dynamik. Diese Unstetigkeit wirkt manchmal sehr unpassend.

„Wisdom Of Centuries“ ist dennoch ein fantastisches Album geworden, das man sich als Fan ruhigeren Post Black Metals sowie als Freund des aggressiven, rohen Pagan Black Metals anhören kann. KHORS bestechen hier durch facettenreiche Vielfalt, rhythmischer Perfektion und technischem Können. Eine solche musikalische Glanzleistung ist gerade in diesem Sektor eine Seltenheit, welche diese Band nun besonders hervorstechen lässt.
Wer DRUDKH mag, wird dieses Album lieben. Auch sonst sollte jeder Freund des naturverbundenen, eigenständigen und verträumten Metals diesem Album etwas abgewinnen können. „Wisdom of Century“ ist ein Meisterwerk und verdient darum eine dringende Empfehlung. (Jannick)


Bewertung: 9 / 10

Anzahl der Songs: 8
Spielzeit: 38:10
Label: Candlelight Records
Veröffentlichungstermin: 11.09.2012
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015