To_Die_For_Samsara_CoverNach nicht enden wollender Wartezeit kommt nun, nach einem Best-Of-Album und diversen Besetzungswechseln ein komplett neues Full-Length-Album der finnischen Power-Goth-Rocker TO/DIE/FOR heraus. Wieder gibt es glatten, unkomplizierten Metal, der qualitativ und technisch den Erwartungen an eine kommerzielle Band entspricht. Dennoch zeichnen sich die Änderungen und die vergangene Zeit im Sound auf „Samsara“ deutlich ab.


Schon der Gesang ist nun mit einer rauhen, leicht bellend krächzenden Männerstimme sehr prägend für den Gesamteindruck. Doch harmoniert gerade dieser mit den etwas weniger melodischen, rhythmusdominierten Passagen äußerst gut. Diese wechseln sich stetig mit wenigen Synthesizereinlagen in ausführlichen Melodien ab. Demnach wird auf „Samsara“ ein sehr kontrastreiches Wechselspiel geboten, das sich durchaus hören lassen kann.  
Schade ist, das trotz der Power Metal-lastigen Gesamtinstrumentierung keinerlei fester Klargesang von Seiten des Sängers zum Einsatz kommt, denn dieser würde stellenweise wirklich erheblich besser passen als das manchmal unbeholfene halb grölende Schreien.
Die Gitarrenarbeit folgt auf jedem Track einem klaren roten Faden. Neben dem Zupfen melodischer  Läufe besteht dieser in erster Linie aus knackigen Riffs und eingängigen Läufen. Lieder gehen erstere durch den Synthesizer stellenweise etwas unter. Für zusätzliche Abwechslung sorgen dann noch ab und an nette akustische Zwischenspiele, die auch die Dynamik des Albums sehr ausgeglichen halten.

Insgesamt bekommt man also ein sehr gelungenes Album, das auf keinen Fall enttäuschen sollte. Dennoch gäbe es für diese Band Luft nach oben, denn sie können schlicht und einfach mehr, als man auf „Samsara“ zu hören bekommt. (Jannick)


Bewertung: 7,5 / 10

Anzahl der Songs: 10
Spielzeit: 51:49
Label: Massacre Records
Veröffentlichungstermin: 27.07.2012

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015