Virgin-Steele_LARSchon knapp zwanzig Jahre sind seit der Erstveröffentlichung von „Life Along The Ruins“(1993) vergangen. Damals befand sich VIRGIN STEELE am Ende einer durchaus schwierigen Zeitspanne, die unter anderem mit Rechtsstreitigkeiten, der fehlenden Möglichkeit Material aufzunehmen, sowie Besetzungswechsel alles andere als angenehm für diese Band gewesen sein dürfte.
Dementsprechend gab es auch plötzlich ganz andere Mucke um die Ohren, denn anstelle mächtigen Power Metals gab es auf „Life Among The Ruins“ ungewohnt schnöden Rock, der eher in die Kategorie AOR als in die des jungen, wilden Metals  einzustufen wäre.

Dennoch gab und gibt es genügend Gründe, sich dieses Album anzuhören, denn geboten wird qualitativ hochwertiges Material von hochtalentierten Musikern. Mitreißende Balladen gibt es dabei ebenso wie rockige Hymnen und bluesige Tracks, die allesamt nur so von Enthusiasmus strotzen.
Im Laufe das Albums kommen viele Stärken dieser Band zu Geltung. Bissige, hochpräzise Gitarrensoli lassen hin und wieder die außergewöhnliche Fingerfertigkeit des Gitarristen durchblitzen, während der Drummer durch seine vielseitigen Geschwindigkeitsvariationen eine ordentlich Abwechslung in das Album bringt. Dabei begeistert der Sänger neben seiner ohnehin guten gesanglichen Leistung durch zahlreiche stimmungsvolle Modulationen.   

„Life Among The Ruins“ ist ein durch und durch zeitloses Album, das vergleichbar mit den Klassikern von AC/DC und BON JOVI ist und jedem Fan des soliden Rocks definitiv gefallen wird. Für diese gibt es auf dieser Wiederveröffentlichung auch zahlreiches Bonusmaterial, das einen Kauf lohnend macht. Neben einer zusätzlichen CD mit 25 Bonus Tracks, die voll von unveröffentlichten Aufnahmen diverser Track des Albums ist, gibt es auch ein ausführliches Booklet mit passenden Fotos. Demnach könnte es sogar interessant sein, sich diese Veröffentlichung zuzulegen, wenn man bereits in Besitz der Erstveröffentlichung ist. (Jannick)


Bewertung: - / -

Anzahl der Songs: 14
Spielzeit: 56:14
Label: SPV
Veröffentlichungstermin: 15.06.2012
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015