DerWegEinerFreiheit_UnstilleKaum einer Band des deutschen Black Metal Undergrunds dürfte in jüngster Vergangenheit ähnlich viel Potential durch die Presse zugeschrieben worden sein wie DER WEG EINER FREIHEIT. Durch ihr bereits veröffentlichtes Material konnten sie zumindest einen Großteil der Szene eindeutig für sich gewinnen.
Mit „Unstille“ liegt nun ihr neues Full-Length-Album vor, das logischerweise sehr hohen Erwartungen standhalten muss.

Doch damit dürfte es keine Probleme geben. DER WEG EINER FREIHEIT brilliert auf „Unstille“ mit einem außergewöhnlichen Feingefühl für schwarzmetallische Melodik, subtiler Emotionalität und beißenden Knüppelorgien. Das gekonnte Wechselspiel zwischen langsamen, akustischen und zügigeren, emotionalen Passagen sorgt für eine gepfefferte Abwechslung, die zu keiner zeit Langeweile aufkommen lässt. Durch die sich dazu gesellende Eingängigkeit braucht die gebotene Musik auch nicht lange um zu zünden.
Obwohl hier offensichtlich keine Progger zugange waren, die eine technisch Unmöglichkeit nach der nächsten fabrizieren, kommt die Komplexität nicht zu kurz. Die Läufe und Riffs sind allesamt äußerst vielseitig und nach klaren harmonischen Schemen geordnet. Dadurch wird die Musik sehr gefühlvoll und intensiv, ohne in Sümpfen des monoton-depressiven Rumgeklimperes zu ertrinken.
Was vielleicht etwas besser sein könnte sind die wenigen Tracks, die ausschließlich auf harsches Geknüppele aus sind. Der Gesang, das Drumming und das Gitarrenspiel verlaufen sich in diesen etwas in einem Hybrid aus Monotonie und Gehemmtheit. Das ist vor allem darum schade, da die Tracks an sich sehr gut sind.  
Der Gesang ist durchweg auf deutsch gehalten, und teilweise sogar verständlich. Weder grobe Stilbrüche noch syntaktische Fehltritte sorgen dabei für einen sehr gelungenen Gesamteindruck auf lyrischer Ebene, der sich dem ohnehin gelungenen Gesamtkonzept auf „Unstille“ nahtlos anpasst.  

DER WEG EINER FREIHEIT ist nicht umsonst ein Hoffnungsträger des deutschen Black Metals. Gekonnt wird Emotionalität mit schwarzmetallischem Feingefühl kombiniert und nahezu in Perfektion dargeboten. Die eigenständigen, balladenartigen Arrangements sind schlicht und einfach großartig. Zudem stimmt die Eigenständigkeit. Fans von THYRGRIMM, DÄMMERFARBEN und  INFAUSTUS und auch sonst jeder, der eine aufstrebende Band unterstützen möchte sollte sich „Unstille“ zulegen.  (Jannick)


Bewertung: 8,5 / 10

Anzahl der Songs: 6
Spielzeit: 46:26 min
Label: Viva Hate Records
Veröffentlichungstermin: 29.06.2012
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015