vinumsabbatum_songsfromtheconvent2012 soll ja laut Maya-Kalender die Welt untergehen...kurz vor dem Ende aller Tage besinnen sich ja einige Bands auf die Wurzeln unserer Lieblingsmucke. Zumindest scheint im härteren Musikbereich stellenweise eine Regression stattzufinden. Der "Trend" geht nämlich back to the roots. Die ganzen Okkult-Rock-Formationen, setzen auf einen warmen, oft auch rohen und mit atmosphärischen Keyboards oder Hammondorgeln angereicherten Sound. In eine ähnliche Kerbe schlagen auch die Finnen VINUM SABBATUM mit ihrer EP "Songs From The Convent".

Mit "Demon Dance" ist den Sabbath-Jüngern ein echtes Schmankerl gelungen, bei dem die Mischung aus fetten Gitarrenriffs und einer knackigen Hammondorgel wie die Faust auf´s Auge passt. Man kann sich gut vorstellen, wie die Frau, die das Cover ziert, oder Salma Hayek wie in From Dusk Till Dawn dazu lasziv ihre Hüfte schwingt und einige Headbanger gleichzeitig ihre Fäuste gen Himmel recken. Um diese Musik überzeugend rüberzubringen, braucht eine Band das richtige Feeling. Und dass die Skandinavier das haben, beweisen sie ganz klar unter anderem mit dem stark an URIAH HEEP erinnernden "Sinister Sister".

Die bereits im Bandnamen zu findenden BLACK SABBATH, PENTAGRAM, frühe URIAH HEEP und DEEP PURPLE sind unüberhörbare Eckpfeiler im Sound-Fundament des Quintetts. Die Alarmsirene in "Sunrise Of Tomorrow" würde ich glatt als Reminiszens an Sabbaths Klassiker "War Pigs" deuten. Auch der prägnante Orgel-Einsatz in "Witch Woman" macht den Song erst richtig gut. Auch das wunderbare "Disillusioned Pilgrims" schleppt sich schön verdrogt voran.

Passend zum Gesamtkonzept fällt die Produktion roh und herrlich unglatt aus. Sicherlich ist nicht alles, was mit dem Stempel "Okkult" versehen ist empfehlenswert, aber im Falle von VINUM SABBATUM kann man getrost von einem Highlight im Veröffentlichungsdschungel sprechen. Fans oben genannter Kapellen sollten ein Ohr riskieren. (Kevin)


Bewertung: 8 / 10

Anzahl der Songs: 7
Spielzeit: 42:38 min.
Label: Eyes Like Snow
Veröffentlichungstermin: 27.01.2012

Submit to FacebookSubmit to Google BookmarksSubmit to Twitter
An dieser Diskussion teilnehmen.


Neckbreaker präsentiert

Einloggen

Neckbreaker durchsuchen

nb gallery 2014

nb recruiting 2014

nb forum 2014 new

Partner