Biohazard_-_Reborn_In_Defiance_-_ArtworkEin schneller werdender Herzschlag, eine anschwellende Gitarre - so beginnt die neue BIOHAZARD-Scheibe "Reborn In Defiance" mit dem kryptisch-betitelten Intro "9:IIIX6.941" und beschreibt exakt mein Empfinden vor dem ersten Hördurchgang dieser einst wegweisenden Combo. Spannung pur!

Nach der Wiedervereinigung mit Gitarrist Bobby Hambel im Jahre 2008 und ausgiebigem, fast zweijährigem Touren konnte man auf jeden Fall eine Band in Hochform abfeiern, der man auch auf einem neuen Studio-Album die Rückkehr zu alten Glanztaten zutrauen würde.
Toby Wright, der unter anderem schon die Werke von KORN, METALLICA oder ALICE IN CHAINS veredelte, hatte in Los Angeles die Aufgabe, BIOHAZARD frisch und unverbraucht in Szene zu setzen.

Personell jedoch,war der glänzende Lack in der anfänglichen Herrlichkeit im Ur-Line-Up scheinbar schnell wieder matt: Porno-Latte, Tattoo-Lifasssäule und Aushängeschild Evan Seinfeld schmiss nach den Aufnahmen zu "Reborn In Defiance" aus "persönlichen" Gründen das Handtuch - wird aber zumindest live vom alten Spezi Scott Roberts (ehemals CRO-MAGS) vorerst vertreten.
Wie es um die weitere Zukunft der Band steht, ist noch unklar, vielleicht bringt das geplante Interview mit Billy Graziedi im Rahmen der PERSISTENCE TOUR hierüber Aufschluss... Aber nun endlich zum Wesentlichen, nämlich zum Album!

Und das kann sich tatsächlich hören lassen! Vom urtypischen BIOHAZARD-Sound mit flotten Hardcore-Passagen und mörderischem Groove (gleich beim Opener "Vengeance Is Mine", bei "Skullcrusher", "Reborn" oder "Come Alive") spannt das Quartett den Bogen zu ruhigeren, fast schon doom-rockigen und melodischen Tönen - zu begutachten bei "Killing Me", "Vows Of Redemption" und "You Were Wrong", die möglicherweise aus der Tätigkeit des Rückkehrers Bobby bei A PALE HORSE NAMED DEATH herrühren könnten.
Jedenfalls wirkt dieses neue, auch mal ruhigere Erscheinungsbild wie eine Frischzellen-Kur für die Tough Guys aus Brooklyn, die zeigen, dass sie musikalisch reifer geworden sind und nicht mehr ausschliesslich auf dicke Hose machen müssen - hört den aüsserst relaxten Instrumental-Rausschmeisser  "Season The Sky" und staunet!
Sogar die Brücke zu metallisch-corigen Auswüchsen wurden mit "Countdown Doom" und dem bereits erwähnten Opener mit Double-Bass-Gewitter und Breakdowns geschlagen und könnte auch beim ganz jungen Publikum punkten.

Wären jetzt mit "Waste Away" und "Never Give In" keine eher durchschnittlichen Tracks auf "Reborn In Defiance", ich würde glatt noch mindestens nen halben Punkt drauf packen! Dennoch bin ich ob der neuen Ausrichtung BIOHAZARD´s erst einmal begeistert und hoffe, dass Seinfield auf Dauer zu ersetzen sein wird - denn wie es nach Hambel´s Ausstieg nach der "State Of The World Adress"-Scheibe mit der Band weiterging, wird jeder Fan noch schmerzhaft vor Augen haben.... (Brix)


Bewertung: 8 / 10

Anzahl der Songs: 13
Spielzeit: 54:58 min
Label: Nuclear Blast
Veröffentlichungstermin: 20.01.2012

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015