AbigailWilliams-BecomingUnd wieder einmal melden sich die amerikanischen Hoffnungsträger des renommierten Candlelight-Labels mit einem neuen Full-Length-Album zurück. „Becoming“ heißt die neue Platte von ABIGAIL WILLIAMS, die erneut zeigen soll, dass der melodische amerikanische Black Metal keineswegs nur eine nette, temporäre Randangelegenheit ist, sondern durchaus zeitloses Potential besitzt. Auf einer knappen Stunde Spielzeit machen ABIGAIL WILLIAM das auch unmissverständlich klar.

„Becoming“ besticht wieder einmal durch das Talent, das diese Band an ihren Instrumenten auslebt, und der auf den Punkt gebrachten Produktion. Die Arrangements, sind an Vielseitigkeit und Abwechslung kaum zu überbieten, womit die Erwartungen alter Fans schon mal erfüllt sein durften. Besonders eindrucksvoll sind bei diesem Album die teils sehr mächtigen Passagen gelungen, die rein durch ihre definierte Diffusität glänzen. Während sich die Instrumente nämlich gegenseitig aufschaukeln, ist der rote Faden immer deutlich zu erkennen, was teilweise enorme Klangerlebnisse beschert.
Auch schöne, ausführliche Kompositionen der melodischen Art formen den Gesamteindruck des Albums. So wird dem Hörer in regelmäßigen Abständen eine Verschnaufpause gewährt, welche die Spannung jedoch aufrechterhält.
Leider fehlt es etwas an Originalität. Obwohl „Becoming“ zweifelsohne ein Top-Album ist, das keinerlei Vergleiche zu scheuen braucht, fehlt es einfach etwas an Innovativität. Speziell nach einigen Hördurchgängen bemerkt man einige Stellen, an denen die Musik nur so vor sich hinplätschert, ohne wirklichen Eindruck zu hinterlassen.
Nichtsdestotrotz kann man „Becoming“ uneingeschränkt empfehlen. Alte Fans werden nicht enttäuscht sein, und auch Neulingen dürften ihre Freude haben. ABIGAIL WILLIAMS sind nach wie vor der absolute Kompromiss für alle,  denen der übliche symphonic Metal zu symphonisch- und der normale Black Metal nicht symphonisch genug ist. (Jannick)


Bewertung: 8 / 10

Anzahl der Songs: 6
Spielzeit: 55:07
Label: Candlelight Records
Veröffentlichungstermin: 23.01.2011

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015