beehler_messagestothedeadDer Name Dan Beehler kommt einigen sicherlich bekannt vor, denn der Kanadier gehört nämlich zu den Gründungsmitgliedern der legendären EXCITER. Sie gründeten sich bereits 1978 und veröffentlichten einige Klassikeralben. Mit ihrer räudigen Mischung aus Heavy- und Speed Metal gelten sie unter anderem zusammen mit ANVIL als Mitbegründer des immer härter werdenden Stahls. Beehler, der nicht nur Drummer, sondern auch Sänger war, stieg jedoch nach dem Livealbum "Better Live Than Dead" aus. Seit 2002 haut er bei BEEHLER wieder in die Felle und jetzt, nach einigen Demos kommt endlich der Debüt-Longplayer "Messages To The Dead".

Stilistisch entfernt sich Dan mit seiner "neuen" Band nicht besonders weit von der Musik, die er mit EXCITER gespielt hat. Es gibt sägende Gitarren, knatternde Drums und schrille Screams an allen Ecken und Enden. Passend dazu fallen die Texte roh und primitiv aus. Klingt ja alles ganz gut bis dahin, aber diese simple Formel funktioniert nicht immer. In "Eternal Tormentor" fällt das ganz hoch gesungene und dann fast gegrowlte im Wechsel eher negativ ins Gewicht. Ebenfalls störend ist der zwischenzeitlich klagende Gesang beim Opener "Jet Black". "March Of Death" gefällt hingegen streckenweise mit einem gelungenen Verse.
Auch der Titeltrack überzeugt leider nur teilweise. Gut ist der stampfende Part in der Mitte des Songs, doch die hohen Screams machen das mächtige Riffing weniger geil. Dan Beehler singt nämlich einfach nur geisteskrank. Und das meine ich in diesem Zusammenhang nicht positiv.

Leider muss man sagen, dass "Messages To The Dead" sehr durchwachsen ausfällt. Es sind durchaus gute Ansätze zu finden, aber kein Song fesselt wirklich über die komplette Laufzeit. Irgendwie stechen immer irgendwelche negativen Aspekte, wie seltsame Vocals oder irgendwie unpassende Riffs heraus. Schade, dass Beehler stimmlich nicht mehr an die glorreichen Zeiten bei EXCITER heranreichen kann. Einige Gesangsparts sind echt gelungen, aber auf dieser Scheibe findet sich auch viel Murks. Produktionstechnisch liegt "Messages To The Dead" gegenüber des 2010er EXCITER-Ergusses "Death Machine" klar im Vorteil, doch insgesamt sind beide Platten ziemlich auf einer Höhe; doch das Qualitätsniveau ist nicht allzu hoch. Leider. (Kevin)


Bewertung: 6,5 / 10

Anzahl der Songs: 12
Spielzeit: 38:21 min.
Label: High Roller Records
Veröffentlichungstermin: 05.12.2011

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015