Tenhi_-_SaivoWieder einmal gibt es ein Release aus Finnland, das den Freunden der melancholischen, naturverbundenen und ruhigen Musik richtig gut gefallen wird. TENHI sind nämlich wieder da, und bescheren der Welt wieder einmal ein Werk, das die Kraft der Ruhe in eindrucksvoller Art und Weise zur Geltung kommen lässt.
TENHI sind schon alte Hasen in diesem Geschäft, und soweit ich die Entwicklung dieser Band verfolgt habe, kann ich mich an kein Album erinnern, das nicht erstklassig war. Diese Entwicklung wird nun mit „Saivo“ weitergeführt, was zum einen für die Fans, zum anderen aber auch für Neulinge interessant sein dürfte.


„Saivo“ ist ein monumentales Brett, dass sich mit gut 70 Minuten Spielzeit genau die Zeit nimmt, die es braucht, um eine richtig fesselnde Atmosphäre zu schaffen. Geboten werden durchweg anmutige Arrangements, die zahlreiche Instrumente zum Einsatz kommen lassen. Wunderschöne Streicher-Einlagen ergänzen das ohnehin äußerst treibende Akustikgitarrenspiel zu einer Gänsehaut-erzeugenden Gesamtheit. Auch der typische an Jonny Cash erinnernde Gesang fügt sich der ruhigen Musik perfekt ein.
Die Tracklängen erstrecken sich von kurzen dreiminütigen Zwischenspielen bis hin zu gut zehnminütigen Balladen, die das kompositorische Talent dieser Band ein weiteres Mal unter Beweis stellen.
Die durchdringende Langsamkeit, die hypnotische Monotonie und die einzigartig schönen Klanglandschaften machen „Saivo“ zu einem Album für gewisse Stunden, das vor allem zur Herbst- und Winterzeit immer wieder seinen Weg in die Anlage finden wird.
TENHI sind sich treu geblieben, haben sich aber technisch ein wenig weiterentwickelt, was „Saivo“ zu einem richtig hörenswerten Werk macht. Vor allem stellenweise mehr oder weniger gewagte Disharmonien halten die Spannung aufrecht, welche die Monotonie zu keiner Zeit langweilig werden lassen.
 Wer Musik mag, bei der die Stille zwischen den Tönen ebenso wichtig sind wie die Töne selbst,  sollte sich das Album auf jeden Fall zulegen. Ebenso dürfte jeder seine Freude haben, der es mag, zuzuhören, wie sich Musik langsam entwickelt, um in atmosphärischer Vollkommenheit zu münden. (Jannick)


Bewertung: 8,5 / 10

Anzahl der Songs:  12
Spielzeit: 70:04
Label: Prophecy Productions
Veröffentlichungstermin: 02.12.2011

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015