ThroneOfKatarsis_VedGravenDie 2002 gegründete, norwegische Band THRONE OF KATARSIS ist wohl der lebende Beweis dafür, dass man auch heutzutage noch abartig authentischen Black Metal verkaufen kann. Kaum eine andere zeitgenössische Band vermag es, derartig aggressiv und roh zu Werke zu gehen, wodurch THRONE OF KATARSIS einen kultverdächtigen Exotenstatus haben.
Ihr nun drittes Album hört auf den Namen „Ved Graven“ und zeigt, dass den hohen Erwartungen durchaus entgegengekommen wird.

Auf insgesamt sieben Tracks wird die akustische Finsternis heraufbeschworen. Dabei folgt ein brachialer Riff den Nächsten, wobei nur für kurze Läufe oder imposante Zwischenspiele kurz innegehalten wird.
Der durchgehende Blastbeat versorgt, zusammen mit dem harschen Gesang, die ganze Geschichte mit der passenden Würze, wodurch trotz der Monotonie niemals Langeweile aufkommt.
Die Strukturen und die eingängigen Riffs erinnern stark an die alten Werke von DARKTHRONE oder CARPATHIAN FOREST, während diverse Zwischenspiele extrem modern klingende Einflüsse haben. Somit finden auch WATAIN-artige Passagen Platz, die zusammen mit leicht experimentellen Anlehnungen irgendwo an BLUT AUS NORD erinnern. Dazu kommt noch die durch den Gesang geprägte Gehässigkeit, die einen nicht zu leugnenden NARGAROTH-Einfluss beisteuert.
THRONE OF KATARSIS ist eine an Vielseitigkeit und Brachialität kaum zu überbietende Macht. Ihr Black Metal prügelt erbarmungslos auf den Hörer ein, und kennt dabei kein Erbarmen. Wer also auf richtigen Schwarzmetall steht, der ist mit „Ved Graven“ bestens bedient. Ansonsten gilt: Finger weg! (Jannick)


Bewertung: 8,5 / 10
 
Anzahl der Songs: 7
Spielzeit: 48:04
Label: Candlelight Records
Veröffentlichungstermin: 24.10.2011 

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015