Svarttjern_TowardsTheUltimateTNBM ist für den Black Metaller wohl wie so eine Art Öko-Siegel für den Öko. Dass man von Bands, deren CDs erstgenanntes Siegel schmückt, etwas erwarten kann, das sich von der Norm abhebt, sollte demnach eigentlich selbstverständlich sein. Aber schon öfters gab es Bands, die um ihres Kult-Status wegen belanglose Musik unter diesem Banner verkauft haben.
SVARTTJERN ist eine 2003 gegründete norwegische Black Metal Band, deren Musik bis jetzt immer sehr positiv in der Presse stand. Ihr aktueller Release „Towards The Ultimate“ verfolgt wieder die bewährte Richtung und besticht durch soliden Schwarzmetall der norwegischen Machart.

„Towards The Ultimate“ ist ein sehr dynamisches Album geworden, das trotz seiner Vielschichtigkeit einen klaren roten Faden erkennen lässt. Der fast durchweg aktive Doublebass und ein klar definiertes Riffing ebnen den Weg für und ein durchkonzipiertes Black Metal Vergnügen.
Das Gitarrenspiel zeugt von Fähigkeit und Klasse. Zwar ohne großartige technische Finessen und Soli, dafür aber mit fesselnden Läufen, Zwischenspielen und finsteren Begleitakkorden, begeistert es von Beginn bis zum Ende. Dazu gesellt sich ein hämmernder Bass und ein Gesang, der geeigneter gar nicht sein könnte. Hasserfüllt, eiskalt und ohne Rücksicht auf seine Stimmbänder schreit sich der Sänger (den man von RAGNAROK kennt) seine unheiligen Verse auf die Tracks.

SVARTTJERN dürfte für alle Fans klassischen norwegischen Black Metals der Marke KOLDBRANN, URGEHAL oder TAAKE interessant sein. Sie bieten eben die Art von Black Metal, die weniger die Monotonie, als die rohe, kompromisslose Vielschichtigkeit glorifiziert. Wer jedoch schon genügend Musik dieser Richtung besitzt, kann diese Veröffentlichung getrost ignorieren. „Towards The Ultimate“ ist zwar richtig geil, aber auch nicht geiler als genügend andere Platten dieses Genres. (Jannick)


Bewertung: 7 / 10

Anzahl der Songs: 9
Spielzeit: 42:22
Label: Agonia Records
Veröffentlichungstermin:  25.09.2011

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015