megatonLeviathan-st2009 gab die 2007 gegründete Doom-Formation MEGATON LEVIATHAN ein erstes Lebenszeichen von sich, das sich jedoch auf ihren amerikanischen Underground beschränkte, und längst ausverkauft ist. Im Zuge zahlreicher guter Kritiken gibt es nun wieder Material für die doomverückten Melancholiker dieser Erde.

Geboten wird Doom Metal vom Feinsten, der auf fünf Tracks in mehr als einer halben Stunde über die Bühne gebracht wird, wodurch das Release fast schon seinen EP-Charakter verliert.
Eingeleitet wird das kleine Release mit einer Doom Walze, die sich langsam durch die Gehörgänge wälzt. Hypnotische Gitarrenriffs, treibendes Drumming und ein Sänger, der mächtig Druck auf sein Organ ausübt, bilden gemeinsam ein herausragendes Fundament für ein ordentliches Genrevergnügen. Dabei wird weder in den Kitsch oder in die Monotonie abgeschweift, sondern durchweg solide Kost geboten.
Was dann jedoch folgt ist ein langweiliger Ambient-Track. Obwohl der Titel „Guns Ans LSD“ sehr verheißungsvoll daherkommt, wird ein an Fadheit kaum zu überbietendes Stück lärmender Geräusche geboten.
Derartig alternierend geht es durch die gesamte EP, weshalb nur gut die Hälfte dieser Veröffentlichung ernsthafter Doom Metal ist, während die zweite von spielzeitschindendem Ambient-Gelumpe ausgefüllt wird.

Generell sind MEGATON LEVIATHAN durchaus talentiert. Kleinere Fehler wie die Off-Beat-Ausschweifungen des Sänger sind korrigierbar, und auch sonst ist der Doom Metal dieser Band durchaus hörenswert. Wer etwas mit derartiger Musik anfangen kann, und sich nicht an den Ambient-Tracks stört, kann durchaus mal ein Ohr riskieren. (Jannick)

Bewertung: - / -

Anzahl der Songs: 5
Spielzeit:  35:21
Label: Volatile Rock Records
Veröffentlichungstermin: September 2011

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015