theflightofsleipnir_theEssenceOfNineTHE FLIGHT OF SLEIPNIR haben wohl eine äußerst konstruktive Phase hinter sich gebracht, denn anders ließe es sich nicht erklären, dass sie zeitgleich mit der genialen Split EP mit APOSTLE OF SOLITUDE und RITUAL OF THE OAK (REVIEW) auch noch ein Full-Length-Album von Eyes Like Snow veröffentlichen lassen.
Schon auf der besagten Split begeisterte diese Band aus den Staaten durch ihre Qualität. Nur ganz selten hört man eine ähnlich feinfühlige Symbiose aus Post-Rock, Stoner, Sludge und Black Metal, weshalb es umso erstaunlicher ist, dass THE FLIGHT OF SLEIPNIR erst seit 2007 existieren. Auf ihrem nun dritten Full-Length-Album „The Essence Of Nine“ zeigen die Jungs erneut, wie gut sie ein herausragendes, knapp vierzig Minuten langes Hörerlebnis fabrizieren können.

 

Betrachtet man die Besetzung wird schnell klar, dass keine Anfänger zugange waren. Die beiden Köpfe hinter THE FLIGHT OF SLEIPNIR sind allesamt ehemalige Mitglieder der aufgelösten Bands ACHERONIAN DIRGE und THROCULT. Demnach ist dieses Projekt einem eindeutigen Black Metal-Background entsprungen.

Treibende, regelrecht erdrückende Dampfwalzen in Form von gewaltigen Riffs machen einfach alles platt, was sich in Reichweite der Boxen aufhält. Durch eine mitreißende Hypnotik wird der Hörer auf eine ebenso entspannende wie zerreißende Welt von düsteren Klängen entführt.
Hauptbestandteil von „Essence Of Nine“ sind dreckige Stoner Riffs, denen durch Kombination mit fesselnden, melancholischen Doom-Passagen zu wahrer musikalischen Größe verholfen wird. Dazu gesellen sich oft noch diverse Zwischenspiele, die sich am ehesten im Bereich des akustischen Grunges und Folks einordnen lassen.
Im Gesamten entsteht durch die vielen verschiedenen Einflüsse eine teilweise Post-Rock-artige Verträumtheit, die THE FLIGHT OF SLEIPNIR zu einer Band macht, die sich deutlich vom Rest der Szene abheben kann.
Der Gesang ist ein weiterer lobenswerter Punkt, der „The Essence Of Nine“ zu einer emotionalen Gratwanderung zwischen Aggressivität und Tristesse macht. Bewerkstelligt wird das durch teilweise elektrische Verzerrung und einen sehr ausgewogen Wechsel zwischen Stoner-artigem Klargesang und verzweifeltem Kreischen. Vor der gegebenen, großartigen musikalischen Kulisse, wirkt das gesamte Klangbild sehr modern, und dennoch weder kitschig noch irgendwie unauthentisch.
Das einzige Manko: die Spielzeit ist mit knapp vierzig Minuten etwas mager ausgefallen. Mitten in den größten Klanglandschaften hört die Scheibe einfach auf zu rotieren, was sehr schade ist. Die Musik von THE FLIGHT OF SLEIPNIR verlangt eigentlich mindestens eine Stunde, um ihre volle Kraft zu entfalten.  

Fans von CULT OF LUNA, ABRAHAM und Co., die sich mal an etwas richtig Dunkles wagen möchten, werden hier definitiv fündig. THE FLIGHT OF SLEIPNIR bieten eine Mischung enorm gute aus experimentellem Black Metal und Klängen des neuzeitlichen Rocks, die man als Fan der progressiven Musik kennen sollte.
Wer sich jedoch erst mal in die Materie einhören möchte, sollte sich wohl eher die in der Einleitung erwähnte Split zulegen. Wem diese gefällt, der MUSS „The Essence Of Nine“ einfach besitzen! (Jannick)


Bewertung: 9 / 10

Anzahl der Songs: 8
Spielzeit: 37:34
Label: Eyes Like Snow
Veröffentlichungstermin;04.05.2011

 

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015