hades_rereleaseBereits 1978 gründete sich die Formation aus New Jersey und tummelte sich bis zu dem Release Ihres ersten Longplayers im metallischen Underground herum. Ihr Debüt "Resisting Success" erschien 1987 und der Zweitschlag folgte bereits ein Jahr später und konnte sich genauso hören lassen. HADES liefern eine krasse Mischung aus US-Power-,Speed-und progressivem Heavy Metal. Kürzer könnte man ihren Stil als progressiven Thrash/Speed Metal beschreiben. Die Band musiziert immer noch und hat in Kennerkreisen durchaus einen Kultstatus erreicht. So hatten sich schon viele Besucher des letztjährigen Keep It True Festivals auf den Gig der Amerikaner gefreut, doch aufgrund des Vulkanausbruchs, der für weltweite Schlagzeilen sorgte, cancelte die Band Ihren Gig. Jetzt erscheinen die beiden Glanztaten "Resisting Success" und "If At First You Don´t Succeed..." gemeinsam mit der Live-Scheibe "Live At Location" als Re-Release-Boxset.

Auf dem Erstling "Resisting Success" sind unter anderem Speed-Kracher wie "The Leaders?", "Resist Success" und "On To Illiad" vertreten. Pfeilschnelle Riffs treffen auf groovende Bassläufe, präzises Drumming und den außergewöhnlichen Gesang Alan Tecchios. Seine extrem hohen Screams sind nicht jedermanns Sache, doch seine ausgefallenen Vocals passen zu HADES wie die Faust auf´s Auge. Die Vielseitigkeit zeigt die Truppe bei dem atmosphärischen "The Cross" oder dem anfangs doomig-groovigen Monster "Nightstalker".

Das Zweitwerk "If At First You Don´t Succeed..." ist ebenfalls mit Knallern voll gestopft. Angefangen beim Opener "Opinionate!", der von einem ruhigen Intro, Killer-Thrash-Riffs, bis zu einem Mitgröhl-Refrain alles bietet, was das Metallerherz begehrt. Fiese Nackenbrecher wie "Rebel Without A Brain", "King In Exile" oder "Face The Fat Reality" beweisen, dass HADES einen Tick an Härte zugelegt haben, ohne Ihre besondere Mixtur aus atmosphärischen Passagen, technischer Finesse und knüppelnder Heavyness zu ändern. Die Gitarrenarbeit von Dan Lorenzo und Ed Fuhrman ist hochanspruchsvoll, aber nie zu selbstverliebt. Die Songs wandeln auf dem schmalen Pfad zwischen Gefrickel und Gefühl.

Zu guter letzt wird das CD-Set abgerundet mit der 1991 aufgezeichneten Livescheibe, die alle Hits der beiden oben genannten Alben in guter Livequalität beinhaltet. Die Band war in bestechend guter Form und auch der Sound gefällt durchaus. Alle Instrumente sowie Tecchios Gesang kommen gut zur Geltung. Als Schmankerl sind auf jeder der drei Scheiben einige Bonustracks enthalten.

Insgesamt lässt sich sagen, dass der einzige Minuspunkt der Sound ist. Die Livescheibe tönt vergleichsweise stark, doch die beiden Studioalben haben nicht den optimalsten Sound. Besonders das Schlagzeug klingt stellenweise zu stark abgedämpft. Allerdings muss man auch berücksichtigen, wann die Alben aufgenommen wurden. Die Songs sind fast durch die Bank auf gleich hohem Niveau. Wilde Solorasereien treffen auf thrashige, aber auch groovige Riffs und über allem thront der hohe Gesang Alan Tecchio´s. Diverse Tempiwechsel und Breaks geben der Musik den progressiven Touch. Für alle US-Metal-/Heavy-/Thrash-Fans die die besprochenen Scheiben der Band nicht Ihr Eigen nennen können, ist das eine direkte Kaufempfehlung! (Kevin)


Bewertung: - / -

Anzahl der Songs: 15 / 19 / 19
Spielzeit: 64:17 min. / 67:27 min. / 77:30 min.
Label: Cyclone Empire
Veröffentlichungstermin: 01.04.2011

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015