Eternity Magazin

The_Divine_Baze_Orchestra_-_Dead_But_DreamingAu watt! Da hab ich mir ja mal was eingebrockt! "Experimentell" und "Old-School-Rock" soll die Band mit diesem klingenden Namen sein - "Gut, da kann man ja mal mit zwei offenen Ohren reinhören!" dachte ich mir - die 2003 gegründeten und seitdem durch Umbesetzungen durchgeschüttelten Schweden veröffentlichten im Jahre 2007 ihr Debüt "Once We Were Born" und holen nun zum Zweitschlag mit "Dead But Dreaming" aus. Und mit dieser Scheibe lernt ein jeder, was WIRKLICH progressive Musik ist!

Ausgesprochene Fans von alten GENESIS, YES oder PINK FLOYD zu Syd Barret-Zeiten werden ganz bestimmt umunwundenen Hörgenuss erleben! Hier watet man in den Siebzigern, als ob es keine 40 Jahre Musik-Epoche dazwischen gegeben hätte. Also: Schlaghosen und Stirnband raus, Tüte an! Let´s get "Retro"!

Die Hammond-Orgel dudelt, der Bass brummt und die Gitarren schrammeln mitunter munter vor sich hin - das angenehm-passende Organ von Cheffe Oliver Eek passt zusätzlich wie Arsch auf Eimer. Dies alles macht diese H.P.Lovecraft-Konzeptscheibe zum Hörbuch mit zumeist postiver Attitüde (bis auf "The Cellar" und "What Mustn´t Be Spoken"), die so gar nicht zum Horror-Pionier passen will - zuviele bunte und helle Bilder schiessen mir bei "Dead But Dreaming" durch den Kopf - alleine das dreizehnminütige Mammutstück "Lastly Lament" kommt eher süsslich als bedrohlich daher.

Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit habe auch ich dieser Retrospektive Vieles abgewinnen können - die Melodien sind hervorragend, die Song-Elemente zwar oft mit harten Schnitten, aber dennoch in sich schlüssig aneinandergesetzt und als kleinen Trip für Zwischendurch geriet den Schweden eine schöne und unterhaltsame Scheibe - manchmal aber auch für mich zu anstrengend. Für die hängengebliebene Zielgruppe allerdings eine Entdeckung! (Brix)

Bewertung: 7 / 10  

Anzahl der Songs: 8
Spielzeit: 51:07
Label: Transubstans Records
Veröffentlichungstermin: 26.01.2011

Submit to FacebookSubmit to Google BookmarksSubmit to Twitter
An dieser Diskussion teilnehmen.


Neckbreaker präsentiert

Einloggen

Neckbreaker durchsuchen

nb gallery 2014

nb recruiting 2014

nb forum 2014 new

Partner