40WattSun_TheInsideRoomPaul Walker´s neue Spielwiese hört auf den Namen 40 WATT SUN und auch dort frönt er dem Doom Metal. Mit seiner alten Band WARNING, veröffentlichte der Sänger und Gitarrist zwei Alben, die bei Anhängern der schweren Kost durchaus Kultstatus besitzen. Somit ist die Erwartung an eine neue Veröffentlichung des Briten natürlich groß.
Sagenhaft schwer und höchst emotional waren die WARNING-Stücke, jetzt bleibt die Frage, ob 40 WATT SUN an diese enorme Intensität rankommen können. Das Trio hat die Platte "The Inside Room" getauft und bereits beim letztjährigen Doom Shall Rise Festival vorgestellt.

Von brutal dröhnenden Gitarren eröffnet beginnt "Restless". Der Sound der Sechssaitigen ist stark verzerrt und erschlägt einen wie eine Wand. Wenn dann der markante Gesang von Paul Walker einsetzt, assoziiert man automatisch WARNING damit...die Vocals mögen nicht jedem gefallen, doch was dieser Mann an Gefühl rüber bringt, ist ganz großes Kino. Gegen Ende ertönen sogar cleane Gitarren, die sich prima mit der massiven Gitarrenwand ergänzen. In "Open My Eyes" verschmelzen die übersteuerten Gitarren mit den melancholischen Melodien erneut zu einem großen Trauerklos. Aber man will diesen Klos im Hals nicht loswerden, sondern ist gepackt durch die Emotionen, die diese Musik in einem aufwühlt. Auch dieser Song klingt ruhig-in diesem Fall mit Akustikgitarren aus.

Bei "Between Times" gibt Drummer Christian Leitch einen fast schon schnellen Beat vor und auch ansonsten wirkt das Stück im Vergleich zu den anderen Songs wie ein Lichtblick am Ende des dunklen Tunnels. Die Gesangslinie und Grundstimmung ist insgesamt einen Tick optimistischer als der Rest des Albums. Die erstaunliche Intensität, die diese Symbiose aus den langsamen, schweren Riffs und der eindringlichen, einzigartigen Stimme Walkers ausmacht, wird auch bei den letzten beiden Nummern "Carry Me Home" und "This Alone" einfach nicht weniger. Im erstgenannten Stück kommt sogar ein Gitarrensolo vor, dass jedoch überhaupt nicht aufdringlich grell heraus sticht, sondern sich wunderbar in den Gesamtkontext einfügt. Und auch beim Abschluss des Longplayers ist einfach alles in sich stimmig...die Instrumentierung ist ein bisschen dezenter arrangiert, so dass die hypnotische Stimme noch mehr im Vordergrund steht.

Das in nur drei Tagen und Nächten im Londoner "The Library Studio" eingespielte und von der Band selbst produzierte Werk ist ein wahrhafter Monolith. Es ist Musik, die man nicht einfach mal so nebenbei hört. Man muss sich dieser Art von Musik völlig öffnen und mit der gleichen Hingabe begegnen, wie die Menschen, die sie erschaffen haben. Sicherlich ist das nicht Jedermanns Sache, doch Diejenigen, die bereit sind, sich in die musikalische Welt von 40 WATT SUN zu begeben, werden mit wahren Gefühlen konfrontiert. So leidenschaftlich und dahinschmachtend komponieren meines Wissens nur WHILE HEAVEN WEPT. Im Vergleich zu den WARNING-Songs fällt "The Inside Room" weniger düster und nicht ganz so schwer, dafür aber mindestens genauso herzergreifend und einnehmend aus. Doom Metal ist und bleibt halt doch was für die Seele und den Geist. (Kevin)


Bewertung: 9 / 10

Anzahl der Songs: 5
Spielzeit: 47:34 min
Label: Cyclone Empire
Veröffentlichungstermin: 04.03.2011

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015