theveryend_mercyandmiseryAn Vorschusslorbeeren mangelt es dem Quintett wahrlich nicht. Sei es nun Tom Angelripper (SODOM), Nick Barker ( Ex-CRADLE OF FILTH, Ex- DIMMU BORGIR, u.a.) oder ihr Produzent, Waldemar Sorychta, der ja auch schon bei Platten von SAMAEL, MOONSPELL oder TIAMAT hinter den Reglern saß. Inwieweit sie sie erfüllen können muss aber nun natürlich von Label-neutraler Seite betrachtet werden.
Hätte ich das Begleitschreiben nicht gelesen, so hätte ich nach den ersten Takten meinen Arsch darauf verwettet, dass die Combo aus Schweden, genauer gesagt, aus Göteborg kommt. Denn schon von Beginn an werden dem Hörer Riffs und Songstrukturen melodischen Death Metals um die Ohren gehauen, die man vornehmlich von dort kennt.

Ich sollte an dieser Stelle zwar fairer weise zugeben, dass ich nicht unbedingt eine Koryphäe auf diesem Gebiet bin, aber definitiv kompetent genug um über die betreffende Scheibe zu rezensieren. Ganz ehrlich, ich kann die ganze Lobhudelei zu Beginn nicht wirklich nachvollziehen. Klar, man kann der Band ein etwaiges Können nicht absprechen, ebenso wenig wie die verdammt geil geratene Produktion, aber was die Qualität der Songs angeht, scheiden sich zumindest von meiner Seite die Geister.


Einerseits zeigen die fünf Jungs eindrucksvoll, dass sie ein gutes Händchen für die typischen Melodieläufe haben, andererseits wird meines Erachtens zu viel gebrüllt und auch was die Riffs anbelangt, kann man nicht unbedingt von großer Abwechslung sprechen. Es gibt natürlich starke Stücke wie „Memento" oder "Rat Nation" aber im Großen und Ganzen fehlt es mir einfach an neuen Elementen und der Struktur. (David)

Bewertung: 5,5 / 10

Anzahl der Songs: 13
Spielzeit: 44:32 min
Label: Steamhammer/ SPV
Veröffentlichungstermin: 14.01.2011

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015