2YaotlMictlan_DentroDelMantoGrisDeChaacWenn man durch den Bandkatalog des Qualitäts-Black-Metal-Labels Candlelight Records blättert, so fällt hin und wieder mal eine Kombo aus dem Corpsepaint-Schema heraus. Richtig überrascht wird man spätestens bei den Mexikanern von YAOTL MICTLAN, die vom Posieren her stark an Westcoast Hip-Hopper erinnern.
Doch bevor man sich fragt, seit wann Candlelight Rapper unter Vertrag nimmt, sollte man sich diese Band anhören. Statt Sprechgesang, Loops und Snares gibt es nämlich anspruchsvollen, hochqualitativen Black Metal, der dem Label mehr als gerecht werden dürfte.
YAOTL MICTLAN sind schon seit 1999 aktiv in der mexikanischen Black Metal Szene unterwegs. Mit „Dentro Del Manto Gris De Chaac“ veröffentlichen sie ihr gerade mal zweites Full-Length-Album. Gut Ding will bekanntlich Weile haben, das gilt auch in Mexiko. Mit ihrem eigenständigen Sound vermögen es YAOTL MICTAL skandinavische Kälte mit südamerikanischem Temperament zu würzen. Dabei hört sich die Musik in einem ungewohnt hohen Maße sowohl gehässig, verzweifelt als auch aggressiv an. Ein Komplettverzicht auf Keyboards und ein blastbeatvernarrter Drummer sorgen dazu noch für eine knüppelharte Rohheit, die den Hörer nur schwer wieder aus ihren Fängen nimmt.

Von den Gitarristen gibt es ein eindrucksvolles Riffing, das stark an den alten Black Metal Anfang der Neunziger erinnert. Viele der Songs weisen große Ähnlichkeiten mit den klassischen LORD BELIAL, IMMORTAL und DARK FUNERAL auf. Die Läufe der Sechssaiter sind zwar nicht ganz so linear wie die der Kultbands, dafür aber umso bissiger. Die gekonnte Abwechslung von Schredderparts, epischen Soli und melodiösen Einschüben lässt YAOTL MICTLAN altvertraut und doch noch nie gehört klingen.
Zu dieser Eigenheit trägt auch der Drummer bei, der einen wahrlich saftigen Blastbeat auf dem Kasten hat. Sein Spiel variiert von pfeilschnellen Doublebassattacken bis hin zu recht langsamen, dennoch spannend gestalteten Midtempopassagen. Dabei ist es nicht zuletzt einer druckvollen Produktion zu verdanken, dass der Sound des Schlagzeugs mit jedem Schlag durch Mark und Bein fährt.
Auch gesanglich ist „Dentro Del Manto Gris De Chaac“ ein schmackhafter Leckerbissen für die Ohren geworden. Das frostig fiese Keifen des Sängers schafft eine Atmosphäre, die gar nicht kälter sein könnte. Zudem sorgen stellenweise kurze, mantraartige Choräle für eine rituelle Atmosphäre, die der Maya-Thematik sehr stimmig entgegenkommt.
Die Lyrics sind komplett auf Spanisch gehalten. Dabei sind einige ungewöhnlich finsteren Eigenheiten dieser Sprache auf „Dentro Del Manto Gris De Chaac“ effektiv mit in das Klangbild eingefügt worden. Leider wird es viel zu selten unter Beweis gestellt, wie gut spanischsprachige Texte im Black Metal wirken können.      

Geboten wird eine eigenständige, aggressive wie gefühlvolle Knüppelorgie der alten Schule. YAOTL MICTLAN vereint genau das, was die Kultbands des Black Metals so besonders gemacht hat: rohe Härte, fesselnde Riffs, treibendes Drumming sowie in Maßen angewandte, melodische Zwischenspiele und Soli.
Fans von IMMORTAL, BATHORY, SATYRICON, DARKTHRONE und den übrigen Klassikern (also eigentlich Black Metaller im Allgemeinen) würden sich mit „Dentro Del Manto Gris De Chaac“ eine würdige CD-Sammlungserweiterung zulegen. YAOTL MICTLAN wissen einfach, wie man die alte Machart dieses Genres in neuem Gewand erstrahlen lassen muss, um damit heute begeistern zu können. (Jannick)   


Bewertung: 8,5 / 10

Anzahl der Songs: 8
Spielzeit: 49:25
Label: Candlelight Records
Veröffentlichungstermin: 28.02.2011
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015