ONSLAUGHT_-_Sounds_Of_ViolenceHossa! ONSLAUGHT sind zurück, und das mehr denn je. Wer dachte, die letzte Scheibe „Killing Peace" von 2007 wäre schon das Ende der Fahnenstange nach der Reunion gewesen, der muss sich mit „Sounds Of Violence" eines Besseren belehren lassen. Der Albumtitel hält auf jeden Fall, was er verspricht, denn ONSLAUGHT sind 2011 brutaler als je zuvor.

Als kultige Thrashband in den Achtzigern angefangen konnte man sich zwar einen Namen machen, aber der wirkliche Durchbruch gelang den Engländern leider nicht so recht, weshalb auch schon Anfang der Neunziger wieder Schicht im Schacht war.

Ganze 17 Jahre später präsentieren sich ONSLAUGHT nebst einem neuen Album auf jedem einschlägigen Festival und räumen dabei jedes Mal gründlich ab.

Die Jungs wissen noch, wie es geht, das beweist die neue Scheibe schon direkt nach dem triumphalen Intro. Mit einem mehr als amtlichen Sound wird direkt losgeprügelt, dass es eine wahre Freude ist. Hier gibt es keine reinen Midtemposongs, höchstens kurze Passagen, die aber dann auch so heavy sind, dass es nicht wirklich zum Verschnaufen reicht.

Gesanglich und rhythmisch wird immer öfter der Death Metal konsultiert, Shouter Sy Keeler verlangt seiner Stimme alles ab und schreit und grunzt sich durch die Songs, während die Instrumente heiß laufen.

Dabei gelingt ihnen die Gratwanderung zwischen modern und klassisch besser als so manch anderer Band, die einen derart umfangreichen musikalischen Background hat. Es klingt nie altbacken, nie gezwungen modern, einfach nur klassisch und vor allem gut. Die galoppierenden Shreddings an der Gitarre und das treibende Schlagzeug thrashen das geneigte Herz vor Begeisterung und sorgen für beeindruckende knappe 48 Minuten Vollbedienung.

Als Bonus gibt es noch die Singleauskopplung „Bomber", die standesgemäß zum MOTÖRHEAD-Tribut von Gastmusiker Phil Campbell mit eingespielt wurde. Gesanglich konnte man zusätzlich Tom „Bombenhagel" Angelripper von SODOM ins Studio zerren, um einen feinen Evergreen gebührend in Szene zu setzen.

„Sounds Of Violence" killt einfach auf eine sehr angenehme europäische Art und setzt dem von Amerika dominierten Thrash ein würdiges englisches Denkmal an die Front dank feinstem zeitlosen Thrash Metal EXODUS'schem Ausmaßes. ONSLAUGHT are Born For War! (Jochen)


Bewertung: 8,5 / 10

Anzahl der Songs: 11
Spielzeit: 47.58 min
Label: AFM Records
Veröffentlichungstermin: 28.01.2011

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015