xerion-_cntares_das_loitas_esquecidas.jpgBei spanischem Black Metal weiß man nie was einen erwartet. Genau genommen liegt das aber vor allem daran, dass es nicht allzu viele Black Metal Bands aus diesem Land gibt.
XERION ist eine solche spanische Kombo, die sich seit 2001 im europäischen Underground bewegt. Durch zahlreiche Demos, Split-Releases und bis jetzt nur ein dreißigminütiges „Full-Length-Release“ machte die Band auf sich aufmerksam, doch bis jetzt ohne wirklichen Erfolg.
Ihr zweites, richtiges Full-Length-Album „Cntares Das Loitas Esquecidas“ hört sich ja schon irgendwie an wie ein spanisches Folklore-Klangwerk. Und genau das ist es, was den Hörer erwartet: folkiger, monumental melodischer und heroisch anmutender Folk Black Metal.


Was and er Musik vor allem auffällt, ist die recht monotone Rhythmusgitarre und der Bass, der hauptsächlich Pflichtprogramm erfüllt. Das ist aber gar nicht so schlecht, denn die Melodien werden insbesondere durch den Gesang und gelegentliche Keyboardeinlagen gestaltet. Dadurch, dass Basser und Rhythmusgitarrist nur ihr Pflichtprogramm spielen, kommen die Melodien sehr viel besser zur Geltung. Den eingängigen Gitarrenläufen der Leadgitarre, genauso wie den Gesangseinlagen und den Keyboardläufen wird damit eine besondere Note rhythmischer Natur verpasst.
Die vielen melodischen Passagen sind, was typisch für Folk Black Metal  ist, mit unterschiedlichsten Instrumenten vertont, hauptsächlich mit akustischen Gitarren. Besonders schön gelungen sind die Übergänge zwischen den Folk-lastigen Parts und den heftigen Blastbeatpassagen. Es werden also sowohl die Melodien-, als auch die Schredderfanatiker zu Genüge bedient.
XERION macht es dem Hörer durch relativ geradlinige Songstrukturen, relativ guter Produktion und hochqualitative Instrumentenarbeit nicht allzu schwer, sich auf die Musik einzulassen. Leider ist das auch auf eine unüberhörbare Unoriginalität zurückzuführen. Einige Lieder hören sich irgendwie sehr bekannt an. Es ist teilweise unüberhörbar, welchen Bands XERION nacheifert (womit XERION allerdings nicht alleine stehen, denn es handelt sich überwiegende um die alten norwegischen Klassiker).

Mit „Cntares Das Loitas Esquecidas“ liegt nun auf jeden Fall das erste respektable Full-Length-album vor, dass länger als vierzig Minuten geht. Die neun Jahre, die XERION bis dahin gebraucht hat, haben sich durchaus gelohnt, denn schön anzuhören ist dieses Klangwerk allemal. Ich hoffe, dass sich diese Band noch für weitere Alben motivieren wird, damit sich der Eigenständige Ansatz noch etwas bemerkbarer machen wird.
Wer übrigens die Texte dieser Band verstehen möchte, sollte sich die gälische Sprache aneignen, denn die Songs sind durchweg auf Gälisch gehalten. (Jannick)


Bewertung: 7 / 10

Anzahl der Songs: 9
Spielzeit:  47:08
Label: Schwarzdorn Productions
Veröffentlichungstermin: 13.08.2010

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015