truppensturm-sttie.jpg Mit „Salute To The Iron Empires“ veröffentlicht die deutsche Ein-Mann-Band STURMTRUPPEN ihr zweites Full-Length-Album. Bereits das Debüt hat mit einer dreckigen und extremen Spielweise des Black Metals für Begeisterung sorgen können.

Mit einer musikalischen Eigenständigkeit, die alles andere als gewöhnlich ist, brilliert STURMTRUPPEN mit der Einfachheit und Prägnanz ihrer Riffs.  Diese Band versteht es, dumpfen und schnellen Blastbeat-Sound in eine hörbare Schale zu verpacken, ohne dass dabei auch nur eine Sekunde unauthentisch wirkt.

 

Während die meisten anderen Bands ihr Augenmerk hauptsächlich auf eine Produktion legen, die gut genug ist, dass man die einzelnen Bestandteile der Musik klar heraushören kann, legt STURMTRUPPEN eher Wert auf akustische Atmosphäre. Oftmals verwischen die Klangspuren, wodurch einzelne Melodienläufe kaum mehr wahrnehmbar sind. Das hat allerdings einen ganz anderen Nebeneffekt zur Folge, als man meinen könnte. Statt unprofessionell und einfach schlecht zu wirken, erwecken sie eher das düstere und undergroundtreue Feeling früherer Jahre.
Mit den dumpfen Gitarren und dem tiefen, hallend grunzenden Gesang, wird zudem der Death Metal Bestandteil noch etwas aufgestockt, was gerade in Kombination mit den Blastbeats einfach nur geil klingt.

TRUPPENSTURM ist die deutsche Antwort auf die alteingesessenen Kult-Bands der Marke ARCHGOAT. Wer auf underground Black Metal dieser Machart steht, wird sich mit „Salute To The Iron Empires“ auf jeden Fall eine große Freude Machen. Leider ist dieses Album mit 35 Minuten gerade noch so überhaupt ein Full-Length-Album, was ich sehr schade finde, ebenso wie die Tatsache, dass die meisten Lieder nicht über die drei Minuten Marke hinausgehen.

Abschließend sei noch einmal darauf hingewiesen, dass TRUPPENSTURM keine politische Band ist, worauf man vielleicht durch den Bandnamen schließen könnte. Es ist vielmehr die grausame Thematik des Krieges, der sich diese Band zugewandt hat. (Jannick)


Bewertung: 6,5 / 10

Anzahl der Songs: 12
Spielzeit: 34:52
Label: Ván Records
Veröffentlichungstermin: 04.06.2010
Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015