ragnarok_collectorsfotheking.jpgTrue Norwegian Black Metal gibt’s in die Fresse von RAGNAROK, die mit ihrem neuen Album “Collectors Of The King” nach sechsjähriger Abstinenz zurückkehren. Die 1994 gegründete Band, von der mittlerweile nur noch Originaldrummer Jontho dabei ist, geht ihren schwarzmetallischen Weg auch auf dem sechsten Album konsequent weiter.

Das Albumcover zeigt einen zombieähnlichen König, dessen Haltung und Händegestik an Jesus Christus erinnern. Umgeben ist der Adlige von zwei in Gewändern gekleideten und mit Schwertern gewappneten Ziegenpriestern. Verbunden sind die drei Gestalten durch die Dreifaltigkeit, an dessen Spitze eine Krone über dem Haupt des Königs schwebt.

Eingeleitet wird die Platte von einem Intro, indem ein Priester einen Segen spricht und dann zerfleischt wird. Mit Raserei geht’s direkt in Song Nummer Zwei. Der folgende Track namens “Burning The Earth” lässt wirklich nichts weiter übrig als verbrannte Erde, denn er wartet mit tollem Chorus auf. Dem Leibhaftigen wird mit “In Honour Of Satan” gehuldigt. Der Song besticht durch einen kurzen gesprochenen Teil und schön fiese Melodien. Der Titeltrack beginnt etwas verhaltener, nur um anschließend in ein Inferno überzugehen, welches mit teilweise ungewohntem Riffing überrascht.

Ein wenig ägyptisch angehaucht kommt “Eternal Damnation” daher. Sehr positiv! “The Ancient Crown Of Glory” überzeugt durch eingängige Gitarrenriffs und Groove. Track Acht hört auf den Namen “May Madness Hunt You Down”, knüppelt heftig und hat trotzdem Wiedererkennungswert. “Wisdom Of Perfection” ist die Schlussnummer, in der die Truppe noch mal voll aufs Gaspedal tritt. Donnernde Drums, pfeilschnelle aber auch düster zockende Saiteninstrumente treffen auf fiesen Keifgesang. So muss das sein, so soll traditioneller Black Metal klingen. Böse, fies und schnell; drückend, aber nicht überproduziert; trotz Raserei wurde auch die Eingängigkeit nicht vergessen.

Die Songs sind straight und nach vorne treibend, versprühen aber auch düstere Atmosphäre und sind heavy. RAGNAROK liefern mit “Collectors Of The King” ein starkes, wenn auch sehr kurzes Album ab, welches keinen Black Metal Fan enttäuschen sollte. Wenn sich der Weltuntergang so anhört, kann er gerne kommen! (Kevin)


Bewertung: 8 / 10

Anzahl der Songs: 9
Spielzeit: 33:15 min
Label: Regain Records
Veröffentlichungstermin: 26.03.2010

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015