Das neue Album erscheint am 26.02.2021 bei earMUSIC und ist sofort vorbestellbar. Die erste Single "Rock 'n' Roll" erscheint an diesem Freitag, den 13. November.
In diesen, recht traurigen Zeiten der Pandemie brauchst Du etwas, um Dich selbst aufzumuntern. Draußen wird es dunkler und kälter. Wie Weihnachten sein wird oder wie es gefeiert wird ist noch nicht wirklich bekannt, aber Du musst jeden Tag nehmen wie er kommt und darfst nicht die Hoffnung aufgeben. Hier haben wir jetzt etwas, um sich für den großen Teil des Dezembers darauf zu freuen und in meinen Augen leuchtet ein Licht, fast wie bei einem hoffnungsvollen Kind.
Das gut Dinge manchmal Weile hat, ist im progressiven Sektor sicher nicht das Verkehrteste. Vier Jahre konnten die neuen Songs einer der führenden Prog Metalbands reifen um jetzt auf die Menschheit losgelassen zu werden. Dabei waren die Herren alles andere als untätig, endlich viele Touren auf dem alten Kontinent, eine dazugehörige Livescheibe, und obendrein brachte Mastermind Jim Matheos mit dem alten Sänger Jon Arch ein weiteres ARCH/MATHEOS-Werk an den Start. Interessanterweise haben FATES WARNING die Plattenfirma gewechselt, vom Prog-Label Inside Out ging es zurück zum Heimatcompany Metal Blade. Die Jünger fragen sich natürlich ob das zuletzt hohe Niveau mit "Long Day Good Night" gehalten werden konnte, und ob der Titel Sorge bereiten sollte?
Normalerweise schreibe ich keine Reviews über Alben, mit denen wir nicht bemustert werden. Das geht schon alleine aus Zeitgründen oft gar nicht. Aber manchmal mache ich da auch eine Ausnahme. Weil mir ein Album unglaublich gut gefällt. Oder, wie in diesem Fall – weil ein Album bzw. hier eine EP einfach wahnsinnig relevant ist. Eigentlich hatte ich gar nicht vor, über die neue ZEAL & ARDOR überhaupt zu schreiben. Doch diese EP ist so relevant, wie es eine Platte 2020 nur sein kann. So relevant, dass Manuel Gagneux, der Mann hinter der Band, entschieden hat, diese Songs nicht weiter zurückzuhalten und wie ursprünglich geplant im nächsten Jahr auf einem Album zu veröffentlichen, sondern die Stücke jetzt als EP herauszugeben. Denn sie sind jetzt wichtig.
Für die einen ist er der letzte echte Rockstar, für die anderen ein Fossill aus einer Zeit, in der weiße Männer mit ihren Gitarren die Stadien der Welt angeblich aus purem Hedonismus eroberten. Nun haben sich die Zeiten gewandelt, und man muss sich fragen, ob das einst von Gil Scott-Heron oder Grandmaster Flash als schwarze Protestmusik initiierte Genre mittlerweile nicht sogar weißer ist. Denn egal wie man es nimmt, BRUCE SPRINGSTEEN ist in seiner Authentizität als Bühnenarbeiter und Alltagspoet kaum zu übertreffen, sein Konzert an der Weißensee-Rennbahn hat weit mehr zum Mauerfall beigetragen als ein Song eines früheren Bademeisters und Sportwagenflüsterers. Zur Ruhe gesetzt hat er sich seit seinem letzten Studioalbum "High Hopes" nicht, nur hingesetzt, zwei Jahre am Broadway. Das hat bei seinem letztjährigen Soloalbum "Western Stars" Spuren hinterlassen, ruhig und getragen. Nun hat der "Boss" seine E-Street-Band wieder vereint, sich mit ihnen auf sein Anwesen zurückgezogen und "Letter To You" eingezimmert.
Unfassbar, dass “Win Hands Down” schon fünf Jahre zurückliegt. Nach dem genialen Konzert in Aschaffenburg letztes Jahr dürstet es mich nach neuem Material der Saints, und mit “Punching The Sky” wird dieser Durst endlich gestillt.
Das erste Mal, dass ich mir SON OF FORTUNE bewusst angehört habe, war wahrscheinlich auf dem G!-Festival 2018, wo ich sie live sah. Seitdem wollte ich sie gerne wieder live sehen, aber die einzige Tour, die danach in Europa lief, machte einen riesigen Bogen um mich herum, dass dass mir der Besuch eines Konzertes unmöglich war. Und im Moment sind Konzerte sowieso keine echte Option mehr. Vor einigen Monaten wurde SON OF FORTUNEs zweites Album “Voodoopop” veröffentlicht und während ich mich immer mehr mit dem Album beschäftigte, hatte ich mehr und mehr das Gefühl, ein Interview machen zu müssen. Also habe ich Benjamin Petersen, mit dem ich auch vorher schon ab und an Kontakt hatte, einfach gefragt. Obwohl ich es geschafft habe, im August die Färöer zu besuchen, haben wir es nicht geschafft, uns zu treffen, da Benjamin in Kopenhagen wohnt.
Aber in diesen außergewöhnlichen Zeiten haben wir alle gelernt, die Werkzeuge der schönen neuen Welt zu benutzen und so trafen wir uns an einem sonnigen Samstagnachmittag via FaceTime und hatten ein nettes Gespräch. Es fühlte sich wirklich mehr wie eine Unterhaltung, denn wie ein Interview an und wir haben viel gelacht. Wir erklären nicht alles, worüber wir sprechen, z.B., wieso der Albumtitel von außerhalb der Färöer stammt. Wenn ihr euch dafür interessiert, dann könnt ihr das Albumreview hier nachlesen. Benjamin Petersen, der sympathische Mann hinter SON OF FORTUNE hat bereits mehrere Alben unter verschiedenen Namen veröffentlicht. “Voodoopop” ist das zweite Album unter dem Namen SON OF FORTUNE. Benjamin sagt, dass er es liebt, Geschichten zu erzählen. Ihr werdet leicht erkennen, dass das stimmt, wenn ihr dieses Interview lest. Wir hatten wirklich viel Spaß bei diesem Interview und am Ende unterhielten wir uns noch etwas auf Färöisch. Aber nun erst mal viel Spaß bei unserer Unterhaltung.
Die Mutter aller Durststrecken ist vorbei und ich hoffe es wird nie mehr eine solche kommen, obwohl wir mit der Seuche noch lange nicht am Ende sind. Sieben Monate und eine Woche kein Konzert, das gab es in den letzten dreißig Jahren nicht einmal annähernd. Mit der serbischen Bluesgitarristin stand wieder ein Konzert eines Originalkünstlers auf dem Programm. Möglich gemacht hat es der Colos-Saal in Aschaffenburg, der dafür ziemlich umstellen und eine Atmosphäre schaffen musste, welche die Betreiber selbst als surreal ansehen. Aber besser Konzerte in der Art und Weise als gar keine und mit ANA POPOVIC war wie bei meinem letzten Konzert mit AYNSLEY LISTER Blues angesagt, wobei beide noch der selbe Jahrgang sind. Die Karriere der Dame verfolgt der Autor schon ein wenig länger und war auch gespannt Songs ihres letzten Albums "Like It On Top" live zu hören. NECKBREAKER lauschte also der ersten Show des Abends, denn das große Interesse machte zwei Gigs an einem Abend notwendig.
Selbst Bluesgötter und ihre Anhänger müssen vor dem Corona-Virus ihre Waffen strecken, zumindest was die livehaftigen Zusammenkünfte angeht. Der Autor dieser Zeilen hat JOE BONAMASSA tatsächlich seit zwei Jahren nicht mehr auf der Bühne erlebt, ich dachte nicht, dass das möglich wäre. Zumal ja die Frequenz seiner Gastspiele ähnlich hoch ist wie die seiner Veröffentlichungen. Zwei Jahre nach seinem letzten Album kommt trotz aller Nebenspielwiesen und Livescheiben das vierzehnte Studioalbum des Herrn auf den Markt. Für die Aufnahmen von "Royal Tea" zog er dem Titel entsprechend nach London um, wo er im legendären Abbey Road Studio weilte. Kann er vom Vereinten Königreich aus seine zuletzt enorme Form beibehalten?
Auch das geplante Konzert von POTHEAD in der Garage Saarbrücken musste aufgrund der Pandemie verschoben werden. Ein Ersatztermin stand zunächst noch auf Oktober 2020, wurde nun aber komplett ins Jahr 2021 verlegt. Doch die Zeit soll nicht ungenutzt bleiben und so haben wir uns Brad an den Telefonhörer geschnappt, der uns mit einigen Updates aus dem Studio versorgt.
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