The Milestones Higher MountainAls ich vor einigen Jahren auf dem zwanzigjährigen Jubiläum von SIN CITY zum ersten Mal in den Genuss der aus Helsinki stammenden Band THE MILESTONES kam, wunderte ich mich darüber, von den Jungs noch nichts gehört zu haben. Dabei trifft die Band ziemlich genau meinen Geschmack, das damals präsentierte „Shalalalovers" ging mir noch Wochen nach dem Konzert durch den Kopf. Mit „Higher Mountain-Closer Sun" veröffentlicht die Band dieses Jahr ihren vierten Longplayer und trifft mit jedem Song den Nagel auf den Kopf.

Nur wenigen Bands gelingt es verschiedene Genres und Musikstile so miteinander zu verbinden, dass nachher etwas richtig Gutes oder ein eigener Stil dabei herauskommt. THE MILESTONES gelingt beides, und darüber hinaus hat ihre Musik sehr viel Groove und Seele. Die Band besteht 2014 bereits seit gut 20 Jahren und befindet sich immer noch in ihrer Urbesetzung. Kein Wunder also, dass alle Mitglieder gut aufeinander eingespielt sind und auf „Higher Mountain-Closer Sun" geniale Songs enthalten sind. Bereits der Opener „Walking Trouble" strömt nur so vor Energie und könnte abwechslungsreicher nicht sein. Neben den bluesigen Gitarrenriffs gibt es eine Harmonika und sogar ein Tamburin zu hören. Ein schöner Mix, der letzten Endes super funktioniert und der Band ihren ganz eigenen Stil verleiht. Wie oft ich den darauf folgenden Track „Shalalalovers" gehört habe lässt sich mittlerweile nicht mehr sagen, doch der Song fasziniert mich nach wie vor und kommt auch auf Platte prima rüber. Sehr hardrock-artig wird es mit „Drivin' Wheel", wohingegen „Oh My Soul" durch grandiose Slidegitarrenparts und einem guten Mitsingpart glänzt. Für „Grateful" packt die Band die Akustikgitarren aus und zeigt mit dem Track, dass sie auch ruhigere Töne anschlagen kann. Mit „Sweet Sounds" gibt es im Anschluss eine Bluesnummer im Midtempobereich, bevor mit „It´s All Right" dem guten alten Rock'n'Roll gefrönt wird. „You" überzeugt erneut mit gut eingesetzten Slides und gekonntem Backgroundgesang. In „Looking Back For Yesterday" zeigt Sänger Olavi Tikka sehr viel Gefühl, bevor es mit „Damn" nochmal richtig dreckig wird und die Band einen Sprint zum Abschluss des Albums hinlegt. Diesen bestreiten sie mit der ruhigen, sehr bluesigen Nummer „Fool Me".

„Higher Mountain-Closer Sun" ist ein sehr abwechslungsreiches Album geworden. Der Sound passt perfekt zur Musik und die Songs sind allesamt richtig gut geworden. Kaum eine Band hat einen dermaßen interessanten Mix aus verschiedenen Genres zu bieten. Schade nur, dass THE MILESTONES offensichtlich eine der unterschätztesten Bands der letzten Jahre sind. Ich hoffe, dass die Jungs mit diesem Album endlich den Erfolg einfahren, den sie verdienen. (Pascal)


Bewertung: 8,5 / 10


Anzahl der Songs: 11
Spielzeit: 45:47 min
Label: Listenable Records
Veröffentlichungstermin: 10.10.2014

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015