teufelskreis eifersuchtDass man mit Deutschrock oder Neuer Deutscher Härte (kurz NDH) Erfolg haben kann, auch wenn man originär nicht aus Deutschland kommt, dafür gibt es in der aktuellen Musiklandschaft Beispiele, die ich nicht weiter zu nennen brauche. Der österreichischen Band TEUFELSKREIS, die bislang auf zwei Full-Lenght-Alben zurückblicken kann, „Spuren Der Vergangenheit (2008) und „Lust Frust (2012), kann man großen Erfolg noch nicht zuschreiben, wobei alle Bands dieses Genres letztlich im Schatten von RAMMSTEIN stehen.

Auf den ersten Blick ist „Eifersucht" nun das dritte Werk dieser Band aus Wien, auf den zweiten Blick ist es eine Art Best-Of EP mit drei Songs des Debütalbums, fünf Songs von „Lust Frust" und einem unnötigen Radio Edit des Titelstücks. Alle Songs von „Eifersucht" beschäftigen sich thematisch mit negativen Aspekten des menschlichen Lebens oder genau genommen mit den Schattenseiten der Liebe. Textlich sind „Schüchtern", „Herzstich" oder „Seitensprung" nicht unbedingt das, was man qualitativ von anderen Bands her kennt, TEUFELSKREIS arbeiten mit einer sehr direkten Sprache und genau so ist auch die Musik.

Klar der Gesang von Ronny Platzer geht einem beim ersten Hören tierisch auf den Senkel, weil dieser so ganz typisch für dieses Genre ist (vor allem bei „Zerrissen" und „Eifersucht"), aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Das Songmaterial, vom Groove her deutlich mehr im gemäßigten Rock als im harten Metal angesiedelt, geht zumeist gut ins Ohr, so dass man direkt erkennen kann, ob das hier etwas für einen ist oder nicht.

Genau das ist vermutlich das größte Talent dieser Band, sie schreiben Songs zwischen vier und fünf Minuten Länge, die auf den Punkt kommen, die sich fast alle gleich anhören, sich aber trotzdem in Nuancen so unterscheiden, dass das vorliegende Album nicht langweilt. (Maik)


Bewertung: 7 / 10

Anzahl der Songs: 9
Spielzeit: 42:38 min
Label: NRT-Records
Veröffentlichungstermin: 23.01.2014

Submit to FacebookSubmit to Twitter
Anmelden

Letzte Galerien

Neckbreaker auf Facebook

nb recruiting 2015

nb forum 2015

nb gallery 2015